Kaypingers Whiskyblog

Jura
Whiskyman 24yo vs Creative Whisky 35yo


Klassischer Jura aus dem Bourbon Fass trifft auf ein altes, erstbefülltes Sherry Fass. Soweit so gut. Aber was wir da im Glas hatten, streckt sogar den härtesten Gegner auf die Matte. Mehr dazu hier.

Tasting notes


Jura 24y - 88-12 - The Whiskyman for Sweden, Bourbon Cask, 116btl - 51,2%
91

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Rauchige Zitrone, Orangen, süßer Torf, ölig-cremig, leicht grün mit Leder, Vanille, Avocados, Rhabarbercreme und Honig.
Geschmack:
Scharf salzig und zu Beginn viel Zitrone und Grapefruit. Dann kommt dumpfes Leder, Pappe und trockenes Holz hinzu. Insgesamt sehr rauchig und mit viel Pfeffer gespickt, sowie einem durchgehend cremigen Mundgefühl.
Finish:
Mittellang - mit den gleichen Noten wie zuvor. Trockener Torf und Rauch, kalte Asche, Leder und mit zartem Holz ausklingend.
91 Punkte
N: 91P / G: 91P / F: 90P




Jura 35y - 1976 - Creative WC, Exclusive Malts, 1.fill Sherry Hog. #506, 240btl - 53,7%
31

Farbe:

Gold
Nase:
Cremige, sanfte Nase! Aufgeschäumte Milch mit viel Vanille, grüner Apfel, Limonen, etwas Leder, Pappe, Salz und Milchsäure, Mineralische Spuren und Anklänge von Grapefruit.
Geschmack:
Weich, salzig und ab der zweiten Sekunde ungenießbar. Pfeffer, Salz und tonnenschwere Minze wird von einer Wagenladung Seife, Parfüm und Schwefel überdeckt und weggehauen.
Finish:
Eine parfümierte Seifenlauge - einfach nur unterirdisch. Spitzen von würziger Minze und etwas trockenes Holz mit Spuren von grünen Früchten scheitern kläglich.
Bemerkung:
Krass, so etwas Furchtbares hatten wir noch nie im Glas - als ob man in ein Stück Kernseife beißt!!
Das war bis jetzt das schlechteste was wir in all den Jahren jemals im Glas hatten
31 Punkte
N: 91P / G: 1P / F: 1P