Kaypingers Whiskyblog

Laphroaig 10yo Cask Strength
im Laufe der Jahre


Laphroaig startete 1995 mit dem legendären Green Stripe seine Cask Strength Reihe. Es folgten zwei Red Stripes und 2009 startete das Batch 1. Aktuell ist das „ Cask Strength Batch 004 JAN.12“ 58,3% im Januar 2012 erschienen. Wir wollten wissen, ob und welche Unterschiede, es im Verlauf dieser 17 Jahre gibt?

An der Südküste von Islay befindet sich das Dreigestirn der erfolgreichsten Whiskybrennereien Ardbeg, Lagavulin und Laphroaig. Von Port Ellen kommend trifft man hier als erstes auf die Laphroaig Destillerie.
Zuvor schon als Farm-Brennerei für den Eigenbedarf betrieben, wurde sie 1815 von Donald und Alex Johnston in dieser kleinen natürlichen Bucht gegründet und blieb über ein Jahrhundert im Besitz der Familie Johnston, deren Name noch heute auf den Abfüllungen steht.
Bereits der Vater, der Gründer John, errichtete eine der beiden illegalen Brennereien, aus denen später Lagavulin wurde.
Nach mehreren Wechseln der Eigentümer in den vergangenen Jahren wurde sie dann 2005 an die Fortune Brands Tochter Beam Global Spirits & Wine (Jim Beam u.a.) verkauft.


1994 entschloss Laphroaig sich einen weltweiten Club namens „The Friends of Laphroaig“ ins Leben zu rufen. Hier kann man sich kostenfrei mit einer 13-stellige Zahl, die auf jeder Flasche Laphroaig zu finden ist auf der Webseite anmelden. Sobald man als "Friend" registriert ist, wird man symbolischer Besitzer eines auf den Millimeter genau 929,02 Quadratzentimeter großen "Square Foot of Islay, oder anders stolzer Landbesitzer auf Islay

Vor 1995 gab es lediglich zwei Standardabfüllungen von Laphraoig, den 10-jährigen mit 40% oder zeitweise mit 43%, sowie den 15-jährigen mit 43% (den Lieblings-Whisky von Prince Charles). Die Zeit war reif für einen jungen kräftigen Wilden - den 10yo Original Cask Strength - Straight From The Wood mit 57,3%. Damit war ein wichtiger Meilenstein gelegt, der sich bereits in den kommenden Jahren in Beliebtheit und Auszeichnungen auswirkte. Zitat aus der offiziellen Chronologie von Laphroaig: Im Jahr 1998 gewann Laphroaig sieben Preise - MEHR ALS JEDER ANDERE WHISKY.
Bis heute erfolgreich erfreut er über die Jahre, leicht abgewandelt, seine Liebhaber
• grüner Streifen "Straight from the wood" 57.3% ab 1995
• roter Streifen "Original Cask Strength" 57.3%, ab ca. 2002
• roter Streifen "Original Cask Strength" 55.7%, ab ca. 2005
• rote Umrandung „ Cask Strength Batch 001 FEB.09“ 57,8% ab 02.2009
• rote Umrandung „ Cask Strength Batch 002 JAN.10“ 58,3% ab 01.2010
• rote Umrandung „ Cask Strength Batch 003 JAN.11“ 55,3% ab 01.2011
• rote Umrandung „ Cask Strength Batch 004 JAN.12“ 58,3% ab 01.2012
Es gibt jedoch dennoch Unterschiede, wie wir im folgenden Tasting festgestellt haben.


Tasting notes


Laphroaig 10y - 1995 - Straight from the wood (Green Stripe) - 57,3%
95

Farbe:

Helles Gold
Nase:
Fruchtig vollreife Pflaumen, Torf, leicht medizinisch, trockener Rauch, Salz, ölig,
Geschmack:
Mächtiger Antritt, cremige exotische Fruchtsüße, Torf und Rauch mit hervorragend eingebundener medizinischer Note, herbes aber angenehmes Holz, scharfer Pfeffer, schwerer Malt - hervorragend. 
Finish:
Ewig lang - wundervolle maritime Noten eingebunden in eine tolle Fruchtsüße, Seegras, Salz und Rauch, malziger Torf, sehr medizinisch - das ist wahrhaftiger Laphroaig! 
Bewertung:
Wenn man diesen Malt einmal getrunken hat, muss man mehr davon haben - kein Zweifel!
95 Punkte

Bemerkung :
Diese Klasse hatte der legendäre Green Stripe jedoch nur zu den Anfangszeiten. Die gleiche Abfüllung um 2000 zeigt einen deutlich bitteren Geschmack, der ihn mindestens 3 Punkte abwertet.
Preise: Nur noch auf Auktionen erhältlich ca 250-300,- für die 1L und ca 200,- für die 70cl
Relativ günstig hingegen die 35cl für 70-80,-



Laphroaig 10y - 2002 - Original Cask Strength (Red Stripe) - 57,3%
93

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Fruchtige ölige Süße, medizinisch und maritime Aromen gepaart mit trockenem Torf und Rauch, Salz. 
Geschmack:
Mächtiger Antritt ähnlich dem anfänglichen Green Stripe, cremige Fruchtsüße, Torf mit hervorragend eingebundener medizinischen Rauch- und Holznoten, pfeffrig - klasse. 
Finish:
Sehr lang - wundervolle maritime Noten eingebunden in eine tolle Fruchtsüße, Seegras, Salz und Rauch, malziger Torf, sehr medizinisch. Und auch hier, das ist echter Laphroaig! 
Bewertung:
Dem „Original“ sehr nahekommend, ohne jedoch die Gesamtbalance zu erreichen, aber nicht so bitter wie der ca. 1998er und daher.
93 Punkte

Preise: Nur noch auf Auktionen erhältlich ca 130,- für die 70cl



Laphroaig 10y - 2005 - Original Cask Strength (Red Stripe) - 55,7%
91

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Medizinischer und zitroniger, jedoch weniger Torf und Rauch, Salz, ölig, anreifende Früchte. 
Geschmack:
Fruchtig, Konfitüre mit zart bitterer Orange, Torf und Rauch mit großer medizinischer Note, pfeffrig und salzig - appetitanregend. 
Finish:
Sehr lang - maritime Noten eingebunden in eine tolle Fruchtsüße mit angenehmer Zartbitternote, Seegras, Salz und Rauch, malziger Torf, sehr medizinisch - immer noch Laphroaig. 
Bewertung:
Ähnlich den beiden Vorgängern, aber leider auch NUR ähnlich. Die Güte und die Gradlinigkeit wird nicht mehr ganz erreicht, dennoch ein absolut klasse Malt mit herausragendem Preis-Leistungsverhältnis.
91 Punkte

Bemerkung:
Auch hier gilt zu erwähnen, dass die späteren Abfüllungen nach 2005 diese Qualität nicht mehr erreichen können und unrunder werden - Abwertung ca 2 Punkte

Preise: Auf Auktionen erhältlich für ca 100,- für die 70cl (oder wenn man einen Restposten der 2008er finden kann)



Laphroaig10y - 2009 - Cask Strength Batch 001 FEB.09 - 57,8%
86

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Stechend, Zitrusaromen mit zartem Vanilleton, Torf und Rauch, jedoch nur leicht medizinisch unterlegt, Salz und Pfeffer. 
Geschmack:
Bissig und torfig, Holz, rauchige zartbittere Süße im Versuch mit der medizinischer Note zu spielen, pfeffrig. 
Finish:
Ziemlich lang - Rauch und Torf überlagert eine Zitrus-Vanillenote, maritim und leicht medizinisch - ein kerniger Laphroaig.
Bewertung:
Der unrundeste bisher! Gleichbleibend bitter und mächtig vom Geschmack bis zum Finish, aber evtl. daher für Liebhaber eines bissigen Laphroaig genau der richtige - klasse Preis-Leistungsverhältnis.
86 Punkte

Preise: Auf Auktionen erhältlich für ca 80-90,- für die 70cl.



Laphroaig 10y - 2010 - Cask Strength Batch 002 JAN.10 - 58,3%
87

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Scharf und sehr medizinisch, Torf und Rauch, Salzig mit Zitrusaromen, ohne sonstige Frucht. 
Geschmack:
Grüner Apfel in Torf und Rauch eingebettet, natürlich mit medizinischer Note, pfeffrig und salzig und dennoch ist eine angenehme Süße eingebunden.
Finish:
Ziemlich lang - pfeffrig, maritime Noten mit einen zart süßen, nussigen Touch zwischendurch, Salz und Rauch, kräftiger Torf bleibt zurück - ein kantiger Laphroaig.
Bewertung:
Anders als Batch 001 und auch etwas besser - immer noch ein klasse Preis-Leistungsverhältnis.
87 Punkte

Preise: ca 60,- für die 70cl



Laphroaig 10y - 2011 - Cask Strength Batch 003 JAN.11 - 55,3%
89

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Runder als Batch 002 ansonsten sehr medizinisch, Torf und Rauch, Salzig mit zarter Fruchtsüße. 
Geschmack:
Fruchtiger reifer Apfel in Torf und Rauch eingebettet und auch hier natürlich mit medizinischer Note, würzig und salzig mit einem Schokoladenakzent.
Finish:
Ziemlich lang - würzig, maritime Noten mit einem zart süßen Kakaoton, Salz und Rauch, Torf bleibt zurück - ein schöner neuer Laphroaig. 
Bewertung:
Die beste „Batch-Abfüllung“ bisher, weicher, runder und dennoch mit allen laphroaig-typischen Noten ausgestattet - im Handel erhältlich mit einem spitzenmäßigen Preis-Leistungsverhältnis.
89 Punkte

Preise: ca 60,- für die 70cl



Laphroaig 10y - 2012 - Cask Strength Batch 004 JAN.12, - 58,3%
87

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Leicht stechend, die typische salzige Zitrone und leichte Sherrysüße mit zartem Vanillearomen, Torf und Rauch gepaart mit leicht erdigem Stallgeruch. 
Geschmack:
Beginnt etwas dünn und wird dann mächtiger, stark salzig und würzig, Zitrone mit leicht bitterem Holzton macht sich breit.
Finish:
Relativ lang - er startet mit einer recht ausgewogenen Süß-Bitter-Kombination - die Süße nimmt ab und der zart bittere Holzton wird stärker - liegt am Ende sehr trocken auf der Zunge. 
Bewertung:
Man muss ihn mit dem Batch 001 vergleichen, der jedoch gradliniger und mächtiger ist und von vorne herein ein Bitterton mit sich bringt. Im Gegensatz zu Batch 001 wird hier von Süße auf eine bittere Holznote gewechselt.
87 Punkte

Preis: £41.35 nur im Shop über laphroaig.com erhältlich