Kaypingers Whiskyblog

Alter Blended Scotch - I
Teachers, Rob Roy & Haig


Alter Blended Scotch ist immer für eine Überraschung gut! Heute starten wir hier einen Dreiteiler in Sache „alte Blends“, der im dritten Teil mit etwas ganz Besonderem abschließt. Auf der Suche nach Überraschungen sind wir wieder einmal fündig geworden.

Tasting notes


Teachers ~1970er - OB, Highland Cream, Blended Scotch Whisky - 44%
83

Farbe:
Blasses Gold
Nase:
Blumig, frisch und maritim salzig, etwas (Einmach-) Gummi und leichte Zitrusanklänge - rund und unbeschwert ohne sonstige Fruchtaromen.
Geschmack:
Stark salzig und sogar leicht scharf, schwerer Pfeffer, Honig, cremiger werdend, dumpfes Leder, herb und leicht bitter, dann süßer werdend mit ganz dezenten Schokoladennoten.
Finish:
Mittellang - trocken, süß mit leicht herben Akzenten von Kakaopulver und Vanille.
83 Punkte
N: 83P / G: 84P / F: 83P




Rob Roy ~1976 - OB, Blended Scotch Whisky - 43%
87

Farbe:
Blasses Gold
Nase:
Schöne blumige Frische, die hier jedoch fruchtig-süß daherkommt, Bergamotte und etwas Honig, auch hier zarte (Einmach-) Gummispuren.
Geschmack:
Würzig und sehr mächtig für 43%, sehr viel Salz und sogar leicht scharf, Chili / Paprika, dann etwas süßer werdend mit Malz, Karamell und Honig - immer noch mächtig, begleitet mit Salz und Schärfe.
Finish:
Mittellang - rund und etwas herb werdend, alte Noten von Kräutern, Tabak, Leder, aber auch blumig-würzig mit süßem Honig - angenehm mit Malz, Karamell und dumpfen Kräutern, herb ausklingend.
87 Punkte
N: 85P / G: 88P / F: 87P




Haig ~1970er - OB, Gold Label, Blended Scotch Whisky - 43%
90

Farbe:
Blasses Gold
Nase:
Alles drin; salzige Würze, Kräuter, Honig, Tabak, cremige dunkle Schokolade, leichter Rauch, getrocknete Orangenscheiben, rote und dunkle Beeren.
Geschmack:
Cremig, ölig, unendlich fett für 43%, rund und mächtig, viel Salz, schwarzer Pfeffer, Leder, Schokolade, Kakao, herb und sogar leicht bitter, Haribo-Lakritzschnecken, salzige Sardellen mit Kräutern, maritim.
Finish:
Lang - und perfekt abgestimmt! Viel cremiger Schokoladenpudding, hochwertige herbe Schokolade mit hohem Kakaoanteil, immer trockner, salzig und nur leicht herb werdend - auch hier wieder die gleichen Noten wie im Geschmack, jedoch nur eine noch bessere Einheit bildend.
Bemerkung:
Die Aromen von der Nase gehen nahtlos in den Geschmack und ins Finish über - perfekte Schoko-Kakao-Kombi !
90 Punkte
N: 90P / G: 89P / F: 91P



Haig ~1950er - OB, Haig´s Gold Label 70 Proof, Blended Scotch Whisky - 40%
90

Farbe:
Blasses Gold
Nase:
Kräuterbeet, recht herb, viel Salz, Petersilie, leichter Rauch, erdig-dumpfe Lederaromen und etwas Vanille, keine nennenswerte Frucht, dafür leicht farmy.
Geschmack:
Super cremig mit sehr viel Salz, nicht so mächtig wie der ~70er (40% anstelle 43%), dafür aber mit der gleichen Aromenpalette noch runder, noch cremiger, noch schokoladiger und nicht ganz so herb.
Finish:
Lang - und auch hier in perfekter Abstimmung! Fast identisch mit dem ~70er - viel cremiger Schokoladenpudding.
Bemerkung:
Die cremige Schokolade ist eher mit süßem Honig verbunden als mit herben Kräutern - insgesamt ein ruhiger Malt!
90 Punkte
N: 88P / G: 90P / F: 91P