Kaypingers Whiskyblog

Longmorn
Ü-30 Malts von G&M, WM Spirits & Whisky Fässle


Heute im Vertikal Tasting: Vier lang gereifte Longmorn Destillate von unabhängigen Abfüllern.
• 32 Jahre (1976-2008), Whisky Fässle mit 54,7%
• 35 Jahre (1975-2011), WM Spirits mit 47,9%
• 40 Jahre G&M, Licensed Bottling mit 46%
• 41 Jahre (1968-2009), G&M Reserve mit 60,5%

In der schottischen Speyside, in der Nähe von Elgin gelegen, wurde die Longmorn Brennerei 1894 ins Leben gerufen. Bauherr war John Duff, der nur vier Jahre später auch die Nachbar-Brennerei Benriach erbaute. In den frühen Siebzigern wurde Longmorn mit The Glenlivet zu „The Glenlivet Distillers Ltd“ zusammengeführt. Die anfänglichen vier Brennblasen wurden 1972 auf sechs, zwei Jahre später auf acht aufgestockt und liefern heute ein jährliches Produktionsvolumen von ca. 3.500.000 Liter.
Longmorn ist eine der wenigen Brennereien die niemals geschlossen werden musste!
Seit 2001 dem Pernod Ricard Konzern angehörig ist der Malt von Longmorn einer der Hauptbestandteile des Blends Chivas Regal.


Tasting notes


Longmorn 32y - 76-08 - WFässle, Scotch Whisky Guide, Bourbon Hogshead - 54,7%
86

Farbe:

Goldener Mais
Nase:
Salzige Zitrone und Orange, Kerzenwachs, Rauch und Röstaromen mit Vanille, Honigsüße mit leicht stechenden Zitrusaromen und frischen Kräutern.
Geschmack:
Wieder Orangen und Zitronen, herbe Mandeln, harzig und rauchiger werdend, dazu Malz, Vanille, Kräuter und etwas Gummi.
Finish:
Lang - mit vordergründiger Zitrone und Grapefruit, etwas Salz, Mandeln, leicht bittere Melisse und wieder diese leichte Gumminote.
86 Punkte
N: 89P / G: 84P / F: 85P





Longmorn 35y - 75-11 - WMS, Admiral´s Cask 3955, 48btl - 47,9%
79

Farbe:

Gold
Nase:
Zitronen- und Limettensaft, mit einem tollen Malz-Vanillearoma und viel Honig, Marzipan, würzig salziger Tabakrauch, leichte und gut eingebundenem Leder, Klebstoff und Gummi.
Geschmack:
Salzige Zitronenmelisse, leicht exotisch-fruchtig mit zarter karamellisierter Honigsüße über der herben Melissenote - das ganze wird jedoch schnell bitterer mit Anis und Eichenholz.
Finish:
Mittellang - bitter-herbe Tannine mit nur wenig schönem Holz und trockener Melisse. Gegen Ende wird die Bitterkeit noch durch eine Gumminote ergänzt.
Bemerkung:
Aufmachung und Label der Flasche sind top, aber leider konnte uns der darin enthaltene Whisky weniger begeistern, abgesehen von der echt leckeren Nase!
79 Punkte
N: 88P / G: 76P / F: 74P



Longmorn 40y - G&M, Licensed Bottling - 46%
86

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Exotische Früchte, wie Orange, Limette, Physalis, Papaya, jedoch auch eine grasige Frische mit grünem Apfel. Dazu viel Salz, Honig, etwas Vanille und rauchiges Malz.
Geschmack:
Sehr zitruslastig mit integrierter Vanille-Honignote, salzig würzig. 
Finish:
Mittellang - die starke Salzigkeit nimmt ab und der Abgang wird malziger. Grüne, herbe Zitronenoten mischen das Finish auf.
86 Punkte
N: 88P / G: 85P / F: 86P




Longmorn 41y - 68-09 - G&M, Reserve for Whisky Fair, Bourbon #5274, 131btl - 60,5%
83

Farbe:

Gold mit Bernsteinstich
Nase:
Honig, Vanille, Nüsse, Ingwerpulver, Salz, Zitrone, frische herbe Minze, leichtes Holz.
Geschmack:
Zuerst süße Orangen, dann extrem schnell herb und trocken werdend. Zirtronenmelisse und Minznoten werden federführend.
Finish:
Lang - extrem trocken, herbe Tannine, Kräuter und Gewürze, Zitronenschalen, grüne unreife Walnüsse und etwas Holz.
83 Punkte
N: 89P / G: 82P / F: 79P