Kaypingers Whiskyblog

Glendronach Standards
Gute Qualität für kleines Geld


Mit dabei:
• Revival, 15 Jahre Benriach Distillery C. Ltd.
• Allardice, 18 Jahre von 2009
• Parliament, 21 Jahre von 2011
• Cask Strength Batch 1 von 2012

Die Standardrange von Glendronach, zu der u.a. auch noch der 12-jährige zählt, wurde letztes Jahr um eine Cask Strength Batch Abfüllung erweitert.
Allesamt gute Whisky´s mit einem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Destillate aus dem heutigen Tasting stammen alle, bis auf die Cask Strength Abfüllung, die keine Altersangabe trägt, noch aus der Zeit vor der Schließung von 1996, als Glendronach noch zum Mutterkonzern Allied Domecq gehörte.
Der Revival tritt in die Fußstapfen des alten 15-jährigen Sherrymonsters, den es bereits bei den Vorbesitzern gab.
Die 18-jährige Allardice wurde nach ihrem Gründer James Allardice benannt und durfte, wie der Revival in Olorso Sherry Fässern reifen.
Der drei Jahre ältere Parliament bekam seinen Namen von Krähen, die schon seit Jahrhunderten in der Nähe der Brennerei nisten - the Parliament of rooks!
Diese Abfüllung, sowie auch der Cask Strength stammen aus einem Vatting von Oloroso und Pedro Ximenez Sherry Fässern.


Tasting notes


Glendronach 15y - 96-11 - OB, Revival, Oloroso Sherry Casks - 46%
85

Farbe:

Volles Gold mit Bernsteinstich
Nase:
Sherry, Klebstoff, Malz, Honig, Karamell, Salz, Gummi, dumpfe Aromen von Kardamom, dazu Orangensaft, leicht muffeliger Stallgeruch, Kräuter, Eukalyptus und Kakao. 
Geschmack:
Süßes Malz in Verbindung mit Kakao und Schokolade. Dazu herbe Kräuter, Nüsse und eine leichte Fruchtigkeit, die mit unterlegten Holznoten abgerundet wird.
Finish:
Mittellang - mit Noten von rauchigem Holz, Kakaopulver und Kaffeebohnen, die mit nur noch geringer Orangenfrucht und recht trocken ausklingen.
85 Punkte
N: 84P / G: 85P / F: 86P

Preis : 40-45 Euro



Glendronach 18y - 91-09 - OB, Allardice, Oloroso Sherry Casks, 6600btl - 46%
87

Farbe:

Volles Gold mit hellem Bernstein
Nase:
Schwere Sherry Nase, ölig, cremiger Marzipan mit viel Honig und Karamell, Espresso, Balsamico, Mokka und verbranntem Gummi, gerüstete Nüsse und leicht salzige Orange. Dazu Minze und trockenes Leder.
Geschmack:
Sehr rund und ausgewogen, mit viel schönem Sherry, Kräutern, sehr viel Salz und Orangenlikör (Bitterorange/Orangenschalen), sowie geraspelte Schokoladenspäne und leicht rauchiges Eichenholz.
Finish:
Recht lang - das Holz kommt nun stärker durch. Trocken herb werdend mit etwas bitteren Mandeln und Kakaonoten.
87 Punkte
N: 87P / G: 88P / F: 85P

Preis : 55-60 Euro



Glendronach 21y - 90-11 - OB, Parliament, Oloroso & Pedro Ximenez Casks - 48%
88

Farbe:

Rostrot
Nase:
Eine harmonische Verbindung von großem Sherry und braunen Zucker, schwere fruchtige Orangenmarmelade und ein wenig Holz. Auch trockenes Leder, Schokolade und dezent würzige Kräuter sind vertreten - schön hier!
Geschmack:
Süßer Sherry mit karamellisiertem Zucker und unterlegten herben Kräutern, Muskat, getrocknete leicht rauchige Früchte, ein wenig Holz und cremigem Schokoladenpudding (voller cremiger Geschmack!)
Finish:
Mittellang - mit getrockneten Orangen, Kräuter und Kakao. Sehr, sehr trocken werdend mit Noten von alten Eichenholzbrettern.
Bewertung:
Hier merkt man deutlich den 2% höheren Alkoholgehalt!
88 Punkte
N: 90P / G: 88P / F: 86P

Preis : 70-75 Euro



Glendronach - 2012 - OB, Cask Strength, Batch 1, Oloroso & PX Casks, 12.000btl - 54,8%
86

Farbe:

Old Sauternes / Heller Bernstein
Nase:
Nur leicht trocken fruchtig, Zimt, Ingwer, würziger Pfeffer, Tabak und Klebstoff, etwas Zitrone und Anklänge von Äpfeln - frisch und dumpf zugleich!
Geschmack:
Sehr süß mit viel Honig und Zuckerwasser. Wieder Schokolade, ungesüßter Kaffee, würzig unterlegte Kräuter, Pfeffer und salzige Nüsse (über allem schwebt eine mächtige Süße!)
Finish:
Mittellang bis lang - mit Noten von herben Mandeln, frischem Honig, Leder und etwas Holz. Kräuter und Nüsse überdecken die letzten Fruchtspuren.
Bewertung:
Keine eindeutige Richtung, leicht kantig im Geschmack!
86 Punkte
N: 85P / G: 85P / F: 87P

Preis : 60 Euro