Kaypingers Whiskyblog

Clynelish 2012
THOSOP (B) vs Svenska Eldvatten (S)


Svenska Eldvatten, hierzulande noch recht unbekannt, ist ein junger unabhängiger schwedischer Abfüller, der sich bereits mit zehn abgefüllten Single Cask Whisky´s einen Namen machte. Luc Timmermans mit seiner THOSOP hingegen ist schon ein ganzes Stück weiter. Heute im Tasting:
• 16 Jahre (1996-2012), Eldvatten, 1. fill Sherry Butt mit 57,2%
• 22 Jahre (1989-2012), THOSOP, Bourbon Barrel mit 53,5%

Die heutige Clynelish-Brennerei gibt es seit 1967. Eine Brennerei gleichen Namens gab es jedoch schon seit 1819. Nachdem neben der alten Destille die Neue errichtet war, wurde diese im Mai 1968 stillgelegt. Ein knappes Jahr später nahm man die Produktion im April 1969 wieder auf, unter einem anderen Namen – Brora. Beide Brennereien produzierten bis 1983 parallel als dann die Brora-Brennerei endgültig geschlossen wurde.
Clynelish gehört heute, mit einem Produktionsvolumen von mehr als drei Millionen Liter Whisky pro Jahr, dem Diageo Konzern an.

THOSOP (ein Zusammenschluss aus den Vornamen von Timmermans Kindern, Thomas & Sophie) gibt es bereits seit 2009 und kooperiert des Öfteren mit „The Whiskyman“ Dominiek Bouckaert, einem guten Freund von Luc Timmermans.


Tasting notes


Clynelish 16y - 96-12 - Eldvatten, 1st fill Sherry Butt 8780, 240btl - 57,2%
89

Farbe:

Old Sauternes
Nase:
Süß-klebrige Rosinen, Tabak, kalte Asche, sehr erdig mit viel Kakao und dunkler Schokolade. Dazu Birnenschnapspralinen mit Nougat und Nüssen. Im Hintergrund etwas Gummi und frisches Eichenholz - perfekt eingebunden.
Geschmack:
Fetter und recht scharfer Start auf Sherry-Orange, Schokolade und Rosinen. Nachdem die Schärfe sich etwas gelegt hat, kommen die Birnennoten wieder besser zur Geltung, in Kombination mit Ginger Ale. Wieder Nüsse und leicht bitteres Holz zum Finish hin.
Finish:
Lang - mit frischem, nassen Eichenholz und immer nussiger werdend.
Im Hintergrund pfeffriger Rauch.
Bemerkung:
Die Nussnoten dominieren den Abgang und bleiben lange auf der Zunge zurück.
Eine gute Wahl der schwedischen Jungs!
89 Punkte
N: 89P / G: 89P / F: 88P



Clynelish 22y - 89-12 - Thosop, bourbon barrel, 138btl - 53,5%
90

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Cremige Vanille, sehr fruchtig, Zitrone, Grapefruit und Aromen von Blaubeeren. Eine frische salzige Prise Meeresluft mit unterlegtem Rauch, Asche und Leder.
Geschmack:
Salziger und ölig-cremiger Beginn mit jeder Menge Fruchtsüße von tropischen Früchten, wobei die Zitrusakzenten die Oberhand behalten. Rauchig maritim mit viel Bourbon Vanille.
Ein typischer Clynelish, der fett am Gaumen klebt und nur so von frischen pfeffrigen Noten glänzt.
Finish:
Lang - rauchig-süße Früchte, die mit etwas Torf und schwarzem Pfeffer unterlegt sind.
Bemerkung:
Ein toller Clynelish!
90 Punkte
N: 90P / G: 91P / F: 90P