Kaypingers Whiskyblog

Oban - The Manager´s Dram
Bicentenary 1794-1994


Heute steht eine Sherrybombe par exellence in den Startlöchern. Satte 64% wollen den Gaumen kitzeln. Der 16 Jahre alte Oban Manager´s Dram aus einem Sherry Fass, der zur 200-Jahrfeier ins Leben gerufen wurde. Was wird uns wohl hier erwarten…?

Oban in den westlichen Highlands gelegen, wurde 1794 durch die Brüder John und Hugh Stevenson gegründet. Die Brennerei ist Mittelpunkt des kleinen Hafenstädtchens gleichen Namens. Mehrfach verkauft, ging sie dann 1923 an Dewar & Sons und ist heute dem Diageo Konzern zugehörig und gehört von der ersten Stunde an zu den damals 6 Destillerien der 1988 auferlegten Classic Malt Serie.
Die Brennerei verwendet nur leicht getorftes Malz von Roseisle Maltings (Nähe Elgin) seit die eigene Mälzerei 1968 geschlossen wurde. Der Whisky reift in Bourbon- und Montilla-Sherry-Fässern bevor er dann in einer großen Diageo Abfüllanlage in Leven, Fife in die Flasche kommt. Das jährliche Produktionsvolumen liegt etwas unter 700.000 Liter.


Tasting notes

Oban 16y - 78-94 - The Manager´s Dram, Bicentenary 1794-1994, sherry casks - 64%
92

Farbe:

Rostrot / Kupfer
Nase:
Leder, Malz, Sherry, Tabak und eine fast vernachlässigbare Würze - unglaublich und das mit 64%. Fruchtige Impulse von Orange, süßem Sherry und Balsamico werden begleitet von dunklen Schokoladenaromen.
Geschmack:
Widererwartend in der ersten Sekunde sehr weich dann aber rekordverdächtig von Null auf Hundert startend. Die 64% sind trotz allem unglaublich zurückhaltend. Sherry, Kirschen, Rum-Bowle, Rosinen, Holz, Karamell, Zucker und Vanillestangen. Gegen Ende jetzt noch intensiveres Eichenholz und richtig süß werdend.
Finish:
Lang – ja, der Abgang ist schon lang jedoch nicht so wie man es eigentlich erwartet. Wieder Sherry, rote getrocknete Beeren, viel Karamell, etwas Holz und Vanille. Säuerlich werdend und leider nicht das beste Finish.
Bemerkung:
Gut? Natürlich! Aber hier hatten wir für uns die Messlatte zu hoch gelegt und eigentlich doch noch mehr erwartet!
92 Punkte
N: 92P / G: 92P / F: 91P