Kaypingers Whiskyblog

Lochside
"verlorene" Destille der Highlands I


Diese „lost Distillery“ wurde 1992 geschlossen. Der Großteil des Lochside Malt floss in die Blendindustrie, vor allem in den Macnabs Blend. Es gab jedoch auch einige Single Malt Abfüllungen und Single Blends von unabhängigen Abfüllern – und einen solchen Single Blend möchten wir euch heute vorstellen. Nur soviel vorab, ein wirklich atemberaubender Stoff!

Beheimatet war Lochside in der Stadt Montrose in den Highlands Schottlands. Sie ist jedoch nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Whiskybrennerei in Campbeltown, die von 1830 und 1852 bestand.
Ursprünglich Anfang des 19. Jahrhunderts als Deuchars-Brauerei gegründet, wurde diese 1957 geschlossen und erst dann von Joseph Hobbs zu einer Whikybrennerei umgebaut. 1973 verkauft und 1992 geschlossen. Zwischen 1999 und 2005 wurden die kompletten Gebäude dem Erdboden gleich gemacht.



Lochside 46y - 65-11 - Adelphi, Refill Sherry Bodega Butt #6778, 499btl - 52,3%
94

Farbe:

Mahagoni
Nase:
Absolut fette Sherry- und Rotweinaromen mit dunklen Kirschen, genialer salziger Würze und etwas Möbelpolitur. Es liegt ein Hauch von Gummihandschuhen im Glas, der hier jedoch toll harmoniert. Orangen, Tabak, Vanille, Pflaumenmus, überreife Holunderbeeren, Leder und dunkle Kräuterteearomen. Einfach nur lecker!!!
Geschmack:
Dünne Struktur, jedoch mit brachialer Power! Dunkle, cremige Würze mit viel Frucht, Eichenholz und wieder Möbelpolitur. Untergeordnet läuft eine Pfefferminz-Frische, die mit Schokolade, Kakao und Tee-Noten einhergeht.
Perfekt und unglaublich faszinierend!
Finish:
Lang - cremig, teilweise trocken fruchtig, teilweise mit frischen Kräutern. Holz, viel Holz? JA, aber perfekt integriert. Mit Noten von Tee, getrockneten Kräutern, Pflaumen, Holunder, Vanille und trockenem Leder ausklingend. Die Noten von Holunder und Pflaumenmus kleben eine Ewigkeit auf der Zunge.
Bemerkung:
Ein Hammerteil und das mit 46 Jahren Fasslagerung! Die Holzaromen sind wie auf diesen Blend zugeschnitten. Wahrlich ein Adelphi-Volltreffer.
94 Punkte
N: 94P / G: 95P / F: 92P