Kaypingers Whiskyblog

Kingsbury´s 
74er Ardbeg vs 78er Lagavulin


Kingsbury´s - den Kennern der Szene ist die hohe Qualität der exklusiven, alten Abfüllungen des unabhängigen Bottlers wohl sehr bekannt. Früher in London, New Kings Road ansässig, importierten die Japaner meist Abfüllungen von Cadenhead´s und Douglas Laing unter eigenem Namen. Heute zwei ultra rare Islay-Kingsbury’s, abgefüllt im Jahre 1992, im direkten Vergleich: Ein gänzlich unbekannter 
• 
 Lagavulin 14 Jahre (1978-1992), Bourbon Fass 132 mit 64,7%
•  Ardbeg 18 Jahre, (1974-1992), Sherry Butt 3345 mit 58,3%.

Tasting notes


Ardbeg 18y - 74-92 - Kingsbury´s, Ex-Sherry Butt #3345 - 58,3%
93

Farbe:

Gold
Nase:
Zu Beginn unterlegte Fruchtaromen von Zitronen und Orangen mit viel trockenem Rauch, staubigem Leder, Vanille und dumpfem Torf, aber auch frische maritime Aspekte mit salzigen Sardellen, Grapefruit und Ananassaft - genialer Start!
Geschmack:
Mächtig, salzig, würzig und herb! Sehr maritim mit süßem, pfeffrigem Torf, salzigen Sardellen, viel Honig, Ananas, Limone, Vanille und trockenen Ledernoten - klasse.
Finish:
Lang - torfig, würzig, holzig-frisch und jetzt nur noch mit zarter Süße. Diese Kombination liegt lange auf der Zunge, bevor der torfige Rauch dann wieder dominanter wird - durchgehend toll.
Bemerkung:
Insgesamt ein toller 74er, wenn auch gleich nicht der Beste seines Jahrgangs!
93 Punkte
N: 94P / G: 93P / F: 93P



Lagavulin 14y - 78-92 - Kingsbury´s, Ex-Bourbon Cask 132 - 64,7%
94

Farbe:

Helles Gold
Nase:
Salzige Zitronenaromen - messerscharf! Dazu der Saft von frischen Limonen, einige Spritzer Orangenextrakt und Vanille. Im ersten Anschein recht verschlossen, wenig rauchig und nur schwach getorft. Warme Aromen von Leder, Schokolade mit einer floralen Tendenz (nun angenehm weich - niemals 65% !). Der torfige Rauch entfaltet sich mehr und mehr und geht mit trockener Kohle und Asche, dazu Aromen von cremigem Kakao und schwarzem Pfeffer die die Nase jetzt richtig aufwirbeln.
Geschmack:
Druckvolle 65%-Power, unvergleichlich fett und cremig! Salzige Zitrone und tatsächlich wieder Schokolade (und das aus einem Bourbon Fass). Aufbauend und fordernd - Cayenne Pfeffer, Meersalzkörner, Kakao, Leder, Vanille, alles mit extrem voller Würze - WOW !
Finish:
Unendlich lang - und noch genauso prall wie im Geschmack. Trocken-fruchtig, rauchig-torfig und Unmengen von Bitterschokolade und Kakao. Eine Kombination die durch filigrane, wachsartige Honignoten ihre Vollendung findet. Durchweg ungesüßt und staubig trocken - fantastisch!!!
Bemerkung:
DAS war ein BOURBON CASK!
Etwas verschlossene Nase, ein genialer Geschmack und ein Finish par excellence.
94 Punkte
N: 92P / G: 95P / F: 96P

Fazit:
Das sind so die Momente, die uns ein Lächeln ins Gesicht zurückbringen. Alte, extrem seltene bis gänzlich unbekannte Malts auf höchstem Niveau.
Der Lagavulin lässt den Ardbeg hier ganz schön alt aussehen. Mit einer der besten Malts die wir je aus diesem Hause im Glas hatten und ganz bestimmt der geschmacklich Ungewöhnlichste.
Warm regards to our friend KC from Taiwan - thank you ever so much!