Kaypingers Whiskyblog

200 Years of Lagavulin 2016
Die Zweite: Feis Ile 


Die zweite Abfüllung der 200-Jahr-Feier von Lagavulin gab es zum Festival Feis Ile. Im Vergleich zu der Ersten wurden 10 Jahre Fasslagerung drauf gepackt: ein 18yo aus American Oak & ex Bodega European Oak Casks, limitiert auf 6000 Flaschen und nur vor Ort erhältlich. Wie gut ist er, wollten wir wissen?!

Tasting notes


Lagavulin 18y - 2016 - OB, Feis Ile 2016, 2nd 200th Bottling - 49,5%
91

Farbe:

Gold
Nase:
Dumpf-erdig-torfig! Leder, Jod, Salz, Pfeffer und prickelnde Zitrone. Aber auch schöne Malzaromen mit Butter und geräucherter Fisch. Keinerlei Alkoholspitzen in der Nase - im Gegenteil, harmonisch und rund mit maritimem Charakter von Algen, Seetang, Schiffstau und Anklängen von Vanille.
Geschmack:
Voller Geschmack, ausgewogen und mit einer schönen Erdigkeit versehen. Eine geballte Ladung von dumpfem Torf und einer leckeren Würze mit viel Pfeffer, schweren Noten von Leder, getrockneten Früchten und Vanille. Dazu läuft eine zart abgeflachte Kräuter-Rauch-Kombination. Hin zum Finish trockener werdend und wieder schnell abbauende Fruchtanteile - sehr schön.
Finish:
Lang - dumpf und etwas staubig trocken. Leder- und Torfnoten sind federführend, die Würze wird mit herben getrockneten Kräutern erweitert und leckere Schokoladen- und Kakaonoten gehen Hand in Hand mit dem torfigen Rauch.
Bemerkung:
Der zweite Teil ist etwas abgeflacht und dumpf, bevor die Schokoladennoten einsetzen. Insgesamt eine der torfigsten Abfüllungen von Lagavulin!
91 Punkte
N: 91P / G: 92P / F: 91P