Kaypingers Whiskyblog

Fünf unabhängige Caol Ila
Von aktuell bis zum legendären 74er


Früher fast ausschließlich für die Blendindustrie „verheizt“, kommen heute immer mehr Single Cask Abfüllungen von Islay´s größten Destillerie auf den Markt.
Da es aber nur wenige originale Einzelfassabfüllungen gibt, stehen heute fünf unabhängige Abfüller mit ihren Caol Ila´s zum Tasting bereit.
• 33 Jahre (1979-2012) Malts of Scotland mit 52,3%
• 33 Jahre (1979-2012) Whisky Agency/Nectar mit 53,7%
• 12 Jahre (1980er) J. MacArthur´s Fine Malt mit 64,8%
• 14 Jahre (1978-1992) Gordon & MacPhail mit 63,7%
• 17 Jahre (1974-1991) Signatory Vintage mit 61,1%


Caol Ila Destillerie - Warehouse

Caol Ila, gegründet 1846 von Hector Henderson, liegt an der Ostküste (Sound of Islay) von Islay, mit Blick auf die Isle of Jura.
Von 1972 bis 1974 wurde die Brennerei komplett umgebaut und die Anzahl der Brennblasen wurde verdreifacht. 2011 wurde wieder vergrößert (die Anzahl der Brennblasen blieb aber gleich), so dass man aktuell in der Lage ist, in etwa 6,5 Millionen Liter Whisky pro Jahr zu produzieren. Dem Diageo Konzern (ehemals United Distillers) angehörig, liefert Caol Ila auch einen der elf Classic Malts.
Leider macht die Preisspirale auch vor Caol Ila nicht halt, so dass man immer tiefer in die Tasche greifen muss, um in den Genuss von guten Abfüllungen zu kommen.


Legendärer Blick aus dem Stillhouse auf die „Paps of Jura“


Tasting notes


Caol Ila 33y - 79-12 - MoS, Bourbon Hogshead #12022, 280btl - 52,3%
92

Farbe:

Strohgelb / Blasses Gold
Nase:
Cremiger Zitronenhonig gepaart mit reifen hellen Äpfeln, geringer Torf - und Raucheinfluss, eine Prise salziger Meeresluft angereichert mit Aromen von Seegras, Muscheln und sonstigen Meeresfrüchten. Dazu wachsartige Vanillestangen und Akzente von Heu!
Geschmack:
Vollmundige ölige Süße, Zitronen, Austern, grüner Tee, fruchtiger Torf mit Meeressalz und Rauch angereichert, dezente Holznoten.
Finish:
Lang - eine salzig-torfige Creme Brulee !
Es bleibt ein rauchig unterlegter Vanillegeschmack zurück. 
Bemerkung:
Die Nase und das volle cremige Mundgefühl sind klasse!
92 Punkte
N:94P / G:91P / F:92P


Preis: 195,- Euro



Caol Ila 33y - 79-12 - TWA with the Nectar - Bourbon Cask, 241btl - 53,7%
91

Farbe:

Glänzendes Strohgelb
Nase:
Fruchtig mehliger Birnenkompott in Vanillesoße, mit Limettensaft angereichert und mit Honig verfeinert.
Geschmack:
Salzig, pfeffrig, sehr viel Zitrone, etwas scharf, zarte Parfümnote mit aufgelegter Honigsüße.
Finish:
Lang - wird salziger mit einer feinen Pfeffrigkeit, in Rauch abgehangener Räucherspeck, torfige Vanilleschoten und wieder Noten von Parfüm.
Bemerkung:
Ein gut gelungener Caol Ila, der aber insgesamt etwas hinter der „MoS“-Abfüllung zurückbleibt!
91 Punkte
N:92P / G:90P / F:90P


Preis: 195,- Euro



Caol Ila 12y ~1980er - JMA, Fine Malt Selection, #560, 75cl - 64,8%
83

Farbe:

Sehr blasses Gold
Nase:
Stark salzig, Rauch und Torf, sprittig, Austern mit Zitronentropfen. sehr gradlinig.
Geschmack:
Stark alkoholisch salzige Zitrone. Darauf folgt eine sirupartige Bourbonsüße, die eine dumpfe Parfumnote mit sich bringt.
Mit Wasser wird die Schärfe reduziert und der Whisky wird insgesamt runder. Der Torf und der Rauch kommen stärker zum Vorschein - aber die extreme Salzigkeit bleibt erhalten.
Finish:
Sehr lang - trockener Torf bleibt zurück.
Bemerkung:
Sehr dünne Konsistenz im Glas ohne erkennbare Schlieren. Zu salzig und zu alkoholisch!
83 Punkte
N:81P / G:83P / F:84P

Preis: ~250-300 Euro



Caol Ila 14y - 78-92 - G&M, cask 5347-5351 & 11553-11564 - 63,7%
93

Farbe:

Altes Gold
Nase:
Voluminös, Salz, Pfeffer, würzig, etwas Zitrone, Rauch und Torf, fruchtig, breitgefächert (auf der Hand: Nasses Heu und Stallgeruch).
Geschmack:
Mächtig, tolle Fruchtigkeit, Nüsse und Zitronen, sehr cremiges Mundgefühl.
Mit Wasser kommen die Nussnoten deutlicher zum Vorschein, dazu noch Marzipan.
Finish:
Lang - trocken, fruchtig, wieder tolle Nussnoten, rauchiger Torf, Salz, leichtes Holz kommt zum Vorschein.
Bemerkung:
Sehr ausbalanciert und harmonisch, angenehmer Übergang von der Süße auf den salzigen Holzton. Da ist alles drin, was ein Whisky haben sollte!
93 Punkte

N:93P / G:93P / F:93P

Preis: ~200 Euro



Caol Ila 17y - 74-91 - Signatory, Vintage, cask 5-9 - 61,1%
96

Farbe:

Gold
Nase:
Sehr komplex und gradlinig, Meeresaromen salzig hinterlegt mit einer rauchig-fruchtigen Süße. Torfiges Malz und viel Vanille.
Geschmack:
Wow, was ist das denn für ein gigantisch harmonisches Mundgefühl!
Eine Kombination aus cremig malzigem Getreide, rauchigem Lagerfeuer und einer tollen Salzigkeit mit leckeren fruchtigen Frischobstnoten. Absolut keine störenden Geschmacksspitzen und das bei 61%!!! Die lange Zeit in der Flasche hat den Whisky perfekt abgerundet (falls er dies nicht schon 1991 war). Ein Appetitanreger, dem man niemals 61,1% Alkohol nachsagen würde.
Finish:
Unendlich lang - geradliniger Frucht-Torf-Rauch-Mix, der irgendwann angenehm trocken ausklingt.
Bemerkung:
Einer der besten Frucht-Torf-Rauch Kompositionen die wir jemals probieren durften und bis dato für uns auch der beste Caol Ila.
96 Punkte
N:95P / G:96P / F:96P

Preis: ~ 600-700 Euro