Kaypingers Whiskyblog

Herrlicher Glen Grant
von Giovinetti aus den Sechzigern


Nachdem wir vor drei Wochen schon einmal alten Glen Grant im Glas hatten und dieser für uns eigentlich „wenig legendär“ gewesen ist, heute nun ein zweites Tasting. Werden diese alten Giovinetti Malts, destilliert in den 40er/50er Jahre, nun  das Prädikat "legendär" erhalten?

Tasting notes


Glen Grant 19y ~1960er - OB for Giovinetti, over 19yo, square bottle, oval label - 45%
90

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Cremig, dunkler Geruch mit Aromen von karamellisiertem Zucker, Toffee, Wald, nassem Moos und mit Wasser verdünntem Zitronensaft. Jetzt mehr Vanille und Karamell-Sahne-Bonbons (Werther’s Echte), Tannenzapfen, Farn, Heidekraut und Honig.
Geschmack:
Historisch, fett und cremig im Geschmack. Angenehme würzig-herbe Noten entfalten sich auf Basis von getrockneten Gartenkräuter und dumpfen Akzenten von Moor, Erde, Humus und nassem Fensterledertuch. Zudem entwickeln sich weiterhin salzige Zitrone, Vanille, Noten von Brot und altem Malz.
Finish:
Mittellang bis lang - trockener und etwas herber werdend. Eine leckere Honigsüße in Verbindung mit trockenen Kräutern kommt auf und der Malt klingt mit leicht modrigen Noten aus.
90 Punkte
N: 91P / G: 91P / F: 89P



Glen Grant 10y - 1958 - OB for Giovinetti, over 10yo, white letters on glas - 45%
93

Farbe:
Altes Gold
Nase:
Sehr alt daher kommende Aromen von Orangenextrakt, mildem Hustensaft, Leder, nasser Pappe und alten Zeitungen. Nun klebrig aufgelöste Eukalyptusbonbons mit dumpfen Anklängen von würzig frischen Kräutern und Tabak - extrem lecker!
Geschmack:
Rund und ausgewogen mit salzigen Kräutern in einer öligen Lake (erinnert an alten White Horse aus den 50ern). Tabakblätter, Humidor und etwas Zigarrenrauch (volle Tabakschiene) ergänzen perfekt den old-style Sherry, der nun mit lecken saftigen Orangen und feinem Honig hin zum Finish sich entwickelt - top.
Finish:
Lang - schwarzer Tee, Kräuter, Tabak, etwas trockener und leicht bitter werdend. Tannennadeln und ein Feeling von einem Saunaaufguss (frische grüne Noten von Minze) runden das Finish ab.
93 Punkte
N: 94P / G: 93P / F: 91P


Fazit:
Was für ein Cracker dieser junge 1958er Glen Grant. Da haben wir ja doch noch „legendär“ gefunden!