Kaypingers Whiskyblog

Geburtstags-Tasting
Mit vier exquisiten Whisky´s von Laphroaig

• 10 Jahre, ca 1980 abgefüllt, OB Unblended mit 40%
• 34 Jahre, (1975-2010), JWWW Gentle Noses mit 40,6%
• 27 Jahre, (1967-1994), Signatory Vintage Col. mit 50,1%
• 31 Jahre, (1974-2005), OB for LMDW, Sherry Cask mit 49,7%


Heute vor einem Jahr ging Kaypinger´s Whiskyblog das erste Mal online.
Grund genug diesen Tag mit legendären Laphroaig´s gebührend zu feiern und uns bei euch allen zu bedanken.
Besonders freut es mich, dass ab diesem Tag mein Bruder Rainer nun auch offiziell mit dabei ist.
Seit einem Jahr steht er dem Blog mit Rat und Tat zur Seite und verkostete mit mir zusammen, alleine im letzten Jahr, über 300 verschiedene Whisky´s. Danke
Auf geht´s in eine neue Runde, in der auch zugleich unser derzeit teuerster Whisky zu seiner Bestimmung kommt: Der Laphroaig 1974 LMDW mit einem aktuellen Flaschenpreis von etwa 4000 Euro.


Tasting notes

Laphroaig 10y ~1980 - OB, Unblended 10, white screw cap - 40%
90

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Schöne alte Sherryaromen in Verbindung mit salziger Zitrone, maritim mit torfigem Rauch. Aber auch Malzaromen sowie der Geruch von nassem Waldboden und Laub, etwas dumpf und erdig.
Geschmack:
Orangenschalen, dumpfe Sherryaromen mit wenig Süße und einer sehr gefälligen „Bitterkeit“. Jetzt schlagen die maritimen Noten mit viel Salz und Zitrone voll durch. Würziger und pfeffriger werdend mit Noten von ungesüßtem schwarzem Ostfriesentee.
Finish:
Lang und salzig maritim. Wieder die dumpfen, pfeffrigen Aromen. Insgesamt wesentlich größerer Rauch- als Torfanteil.
Bemerkung:
Mächtige Aromenausbreitung für 40% Alkohol!
90 Punkte
N: 91P / G: 90P / F: 90P




Laphroaig 34y - 75-10 - JWWW, Gentle Noses, Bourbon Cask 1035, 120btl - 40,6%
91

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Cremiges Pflaumenmus mit viel Rauch, Salz, tropische Früchte mit Honig, Papaya, Mango, Limetten, Passionsfrucht (Parallelen zum Lagavulin 30y). Jede Menge Torf, der aber von den schweren Fruchtaromen schön überdeckt wird.
Geschmack:
In der ersten Geschmackshälfte dominieren noch dir tropischen Früchte bevor der Whisky dann leicht kippt. Er wird zart bitter mit einer trockenen Salzigkeit. Pfeffrige Holzaromen kommen hinzu, die Fruchtaromen weichen und der Torf bahnt sich seinen Weg.
Finish:
Lang. Würzig-rauchige Noten und viel Torf. Die letzten Zitrusspuren werden schließlich völlig „übertorft“.
Bemerkung:
Ganz klar: Bei diesem Whisky ist die Nase das Beste!
91 Punkte
N: 93P / G: 90P / F: 90P




Laphroaig 27y - 67-94 - Signatory Vintage Collection, Cask 2957, 208btl - 50,1%
95

Farbe:

Maisgelb
Nase:

Viel, viel Salz und viel, viel Rauch, trockenes Leder, Zitrone, sehr medizinisch-maritim mit rauchigem Holz. Dazu eingelegte reife Bitterorangen mit Noten von Einmachgummi.
Geschmack:
Direkt Volldampf! Übergang zu einem salzigen Orange-Zitronen-Mix mit stark sich ausbreitendem Torf. Vanille, Butter und eine Karamellsüße machen sich breit. Traumhaft! Immer trockener werdend mit frisch gemahlenem Pfeffer der mit ins Finish übergeht.
Finish:
Sehr lang. Sehr salziger maritimer Rauch und viel Torf. Mit einer begleitenden fruchtigen Orangensüße, die konstant bis zum Ende bleibt.
Bemerkung:
Diesen Laphroaig sollte man mal probiert haben
95 Punkte
N: 94P / G: 96P / F: 95P




Laphroaig 31y - 74-05 - OB for LMDW, Sherry Cask - 49,7%
95

Farbe:

Dunkler Bernstein, Kupfer
Nase:
Zartbitter Schokolade mit körnigem Meersalz, Rosinen, volle Sherryaromen, ölig schwer, Maronen, Orangen, Mandarinen, ein genial eingebundener Hauch von Gummi. Dazu rostiges Metall und Noten von feuchtem Heu. Von allem die perfekte Menge – ein Traum!
Geschmack:
Frischer cremiger Start mit Noten von Orangenbiskuit, Kakao und Rosinenschokolade, tropische Früchte, Torf und eine starke Würze aus Salz und Pfeffer. Dann kommt Eichenholz dazu, das etwas bitter und recht trocken auf den Whisky einwirkt.
Finish:
Ein langes Finish! Jetzt aber nur noch Anklänge von dieser schönen zart bitteren Schokoladen- und Orangennote. Mittlerweile sehr trocken und bitter geworden, Holz und Rauch mit eingebundenem Gummi.
Bemerkung:
Eine unvergessliche Nase
95 Punkte
N: 96P / G: 95P / F: 93P