Kaypingers Whiskyblog

1960er Longmorn
25yo Centenary 1994 vs 1964er Corti

Longmorn aus den 60er Jahren und dann noch zwei geniale Ü20-Abfüllungen in Trinkstärke - was will man mehr. Wir waren auf jeden Fall mit voller Vorfreude in das heutige Tasting gegangen und wurden belohnt!
• 25 Jahre (b: 1994), Centenary mit 45%
• 21 Jahre, 1964, Duthie for Corti mit 43%

Tasting notes


Longmorn 25y - 1994 - OB, Centenary 1894-1994 - 45%
93
Farbe: 
Volles Gold
Nase: 
Leder, Honig und Vanille in perfekter Harmonie! Dazu Toffee, Holz, Zuckerwatte, brauner Kandiszucker, feiner flüssiger Honig, milde Würze und Teearomen der besten Güte. Fruchtakzente in Verbindung mit einer genialen Frische, sowie weiche Butterflocken auf frischem Weißbrot, aber auch noch mit einem metallischen Charakter von Weißblech versehen - was für eine irre Kombination und das in perfekter Weise!
Geschmack: 
Weich, würzig und fett! Teenoten mit Holz, Frucht, Sherry, Honig, Vanille, dunklem Fruchtkonzentrat von Johannisbeeren, etwas Leder und herbe Kräuter - wow, genial!
Finish: 
Lang - würzig und einfach nur fruchtig-lecker. Kräuter, Holz, Frucht, Tee, Vanille, Honig und eine allerfeinste Würze! Fruchtmarmelade vom Feinsten und lecker ausklingend
93 Punkte
N: 93P / G: 94P / F: 93P
Unser Dank geht nach Singapore an Ronald Ding!



Longmorn 21y - 1964 - R.W. Duthie for Corti brothers, 86 US Proof - 43%
95
Farbe: 
Helles Gold
Nase: 
Wachsartige Vanille mit Frucht bestückt! Reife Kirschen, Honig, Vanille und im Gegenpart staubiger alter Dachboden, mit Leder und Pappe, der die Nase etwas trockener erscheinen lässt als sie in Wirklichkeit ist. Zur Fruchtcreme mischt sich nun eine holzige Würze die mit leckeren Akzenten von kaltem Kaffee komplettiert wird - hervorragend!
Geschmack: 
Alt, fett, fruchtig und sehr cremig bis wachsartig. Blauer Holunder, Blaubeeren, feinste Teenoten in Verbindung mit Honig, Vanille, Pappe, etwas Holz und alles in allem - wow, einfach nur perfekt!
Finish: 
Mittellang bis lang - und genauso genial wie zuvor! Mit allem was der Geschmack vorgibt verklingt dieser Malt unkompliziert und so einfach zu trinken - Trinkspass auf höchstem Niveau.
Bemerkung:
Wer hier auf der Suche nach Fehlnoten ist, sucht sie leider vergebens!
95 Punkte
N: 94P / G: 95P / F: 95P