Kaypingers Whiskyblog

Zwei alte Tomatin  
1967 H. Hamilton & 1976 Shinanoya Poppin


Alte Single Cask Whiskys von Tomatin sind immer wieder eine Sünde wert. Diese beiden sollten eigentlich auch nicht enttäuschen:
• 44 Jahre (1967-2012) Hamilton/Whisky Fair mit 51,9%
• 34 Jahre (1976-2011) Shinanoya Sherry Butt mit 51,5%
Die Clan Denny Abfüllung von Hunter Hamilton ist aktuell noch zu beziehen; der Shinanoya POPPIN hingegen wurde nur in Japan ausgegeben.

Tomatin (gälisch, bedeutet „Hügel der Wacholderbeeren“), benannt nach dem gleichnamigen Ort, nahe der Stadt Inverness, liegt am östlichen Rand der Monadhliath Mountains in den schottischen Highlands und ist mit 310m über NN die dritthöchst gelegene Brennerei nach Dalwhinnie und Tomintoul.
Mitte der 70er Jahre war sie, mit 23 produzierenden Stills und einem Alkoholausstoß von mehr als 12 Millionen Liter pro Jahr die größte schottische Destillerie.
Heute, mit 12 arbeitenden Brennblasen liegt das Produktionsvolumen „nur“ noch bei etwa 5 Millionen Liter pro Jahr. Tomatin blickt auf eine lange, bis ins 15. Jahrhundert zurückgehende Geschichte, zurück und wurde erst 1897 durch die Gründung „legalisiert“. Bereits 9 Jahre später ging sie Konkurs und wurde 1909 wiedereröffnet.
1985 zum zweiten Mal insolvent, wurde Tomatin 1986 von der japanischen Takara, Shuzo and Okara & Co Ltd. übernommen und gehörte so den ersten japanischen Eigentümern einer schottischen Whiskybrennerei.
Über 80% der Produktion ging bis zum Jahr 2000 nach Japan und in die USA und wurde dort für die Herstellung von Blended Whisky verwendet.
Heute konzentriert sich Tomatin auf die Herstellung und Vermarktung bester Single Malts.


Tasting notes


Tomatin 44y - 67-12 - H. Hamilton, Clan Denny for Whisky Fair, Refill Sh. HH7993 - 51,9%
90

Farbe:

Maisgelb
Nase:
Mächtiger Sherry mit kräutrigen Essenzen, viel karamellisierter Zucker und wilder Honig, dazu Tabak und Leder kombiniert mit einer feinen Salzigkeit.
Geschmack:
Schön cremig, dickes Mundgefühl, Orangen, Pfeffer und Honigsirup.
Finish:
Lang - würzig, leicht salzig werdend in Verbindung mit aromatischen Kräutern, Nüssen und trockenen zartbitteren Holznoten. Auf der Zunge bleibt eine abgeflachte Honignote zurück.
Bemerkung:
Für 44 Jahre sind die Holznoten recht zurückhaltend - man merkt ihm sein Alter nicht an!
90 Punkte
N: 91P / G: 91P / F: 89P



Tomatin 34y - 76-11 - Shinanoya POPPIN, Sherry Butt, 377btl - 51,5%
91

Farbe:

Volles Gold
Nase:
Überreife Pflaumen- und Orangenmarmelade, sehr cremig, Sherrynoten mit leichten Honigaromen. Nach einiger Zeit kommen Gummiakzente hinzu, die immer markanter werden.
Geschmack:
Tolles dickes Mundgefühl, sehr cremig, frische, saftige Noten von Pflaumen und Blaubeeren, wechselt dann jedoch recht schnell von süß auf zart salzig.
Finish:
Sehr lang - erinnert an hausgemachten Rumtopf. Leichte Holznoten kommen an die Oberfläche, ohne jedoch negativ hervorzutreten. Gegen Ende liegt der Shinanoya angenehm und trocken auf der Zunge. 
Bemerkung:
Diesen Tomatin sollte man mal probiert haben. Klasse!
91 Punkte
N: 92P / G: 92P / F: 90P