Kaypingers Whiskyblog

Old Glenlivet
Unblended All Malt & 25th Anniversary Samaroli


Alter Glenlivet ist was Herrliches! Und wenn dann auch noch der Name Samaroli im Programm auftaucht, kann ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Wie wird sich der 20yo All Malt gegen die Abfüllung des „Meisters“ schlagen…


Tasting notes

Glenlivet 20y ~1960er - OB, Unblended All Malt, Baretto-Imp. Milano, 2400btl - 45,7%
92

Farbe:

Maisgelb
Nase:
Bienenwachs, Honig, Leder, Orangenextrakt, Pappe, Möbelpolitur und dezentes Holz. Alles sanft ineinander verschnitten, pfeffrig gewürzt und mit frischen Aromen versehen.
Geschmack:
Zum Start sehr nostalgisch – sanfte Orange, Leder, Pappe und alter, verstaubter Dachboden. Rasch würziger und voller werdend mit Salz, viel Pfeffer, Minze, Chinagras und aufkommendem Holz. Cremig und fett im Geschmack mit einer unterlegten Süße – herrlich.
Finish:
Mittellang, frisch und würzig. Orangenschalen, prickelndes Salz und zarter Rauch. Holz kommt hinzu und trocknet das Finish zart an. Das wiederum macht den Weg frei für feine herbe Schoko- und Kakaonoten, „verstaubt“ bleibt er auf der Zunge zurück
Bemerkung:
Durchgehend klasse!
92 Punkte
N: 91P / G: 93P / F: 92P




Glenlivet 25y - 68-93 - 25th Anniversary Samaroli, 996btl - 49%
94

Farbe:

Gold
Nase:
Eine cremige, wachsartige Würze steigt im Glas auf. Alte und verstaubte Aromen von altem Papier, Leder, alter Komode und Dielenbrettern. Dazu Honig, geschälte Salatgurke und Dill sowie ein Spritzer fruchtiger Orange und Limone.
Geschmack:
Voll-Fett-Fruchtig – und das mit einer gewaltigen Würze versehen. Fast nahtlos mit den Aromen der Nase, süß und doch frisch, spritzig und doch mit so viel pfeffriger Würze. Fruchtige Orangenscheiben mit frischer Minze, Eukalyptus und…und…und
Finish:
Lang…schön lang und kaum trocken werdend. Holz, Schokolade, Minze (After Eight), Kakao, Noten von Mokka und Honig sowie fruchtige Orange.
Bemerkung:
Wieder einmal Ausnahmezustand. Ein absolut würdiger Malt um sein 25-jähriges zu feiern!
94 Punkte
N: 93P / G: 95P / F: 93P