Kaypingers Whiskyblog

Johnnie Walker Extra Special
Kupferberg Import aus den Fünfzigern


Johnnie Walker Black Label kennt jeder! Bei den Einen als „all day dram“ ganz beliebt, bei den Anderen nur ein Blend, der manchmal mit Cola oder viel Eis getrunken wird.
Bei diesem Extra Special aus den fünfziger Jahren kommt garantiert niemand auf solche Ideen. Damals noch ohne Umkarton, nur mit „Johnnie Walker-Papier“ verpackt und Korkverschluss. Soviel vorab: Was für ein „Blend-Erlebnis“!


Tasting notes

Johnnie Walker 12y ~1950er - Black Label, Extra Special (Kupferberg Import) - 43%
92

Farbe:
Gold
Nase:
Als aller erstes weht einem ein Hauch „uralt-touch“ um die Nase. So ein betagter Geruch hatten wir bis dato noch bei keinem Whisky vernommen. Aber keineswegs staubig oder ausgelutscht, sondern mit mächtig viel Schwung und Pepp!
Ein Duftmix aus uralten getrockneten Torfballen, dunklen fruchtigen Beeren, Toffee, Butter, Vanillestangen, Zündschnur, Schießpulver, würzigen roten Pfefferkörnern, Kohle, Bleistift und Orangenschalen mit einem Hauch Holunder.
Sehr aromatisch und fazinierend – zum Reinknien!
Geschmack:
Cremig, rund und lecker! Zu Beginn gleich volle Würze mit einem Überhang des Salzes. Fruchtig-süß mit reifen Beeren, cremigem Honig, Vanille (Creme Brülee) und satten Ledernoten. Nach einer Weile immer rauchiger und pfeffriger werdend. Sogar leicht herbe, aber wunderbar integriertes Holz kommt zum Vorschein, dass mit Noten von Holundersaft auf der Zunge vergeht. Diese zarte Herbe lässt den Blend trockener und geradlinger hin zum Finish werden. Beim Übergang kristallisieren sich Noten von Nüssen und Mandeln heraus.
Finish:
Lang, fruchtig-süß und unheimlich rauchig. Zart herbe Einschläge, die mit der Fruchtkomponente voll im Einklang sind.
Wieder sind es Nüsse, Mandeln, Vanille, Leder, Tabak und süßer torfiger Rauch die auf der Zunge kleben und noch lange nachhallen.
Bemerkung:
Von vorne bis hinten einfach nur klasse! Kein „Turboloch“ oder sonstige Fehltöne. Die 60 Jahre Flaschenruhe merkt man dem Whisky in Sachen Power und Würze keineswegs an.
Durchgehend salzig-pfeffrig-rauchig bis zum Schluss.
92 Punkte
N: 93P / G: 92P / F: 91P