Kaypingers Whiskyblog

1960er Malts 12yo
Glendronach Ruffino vs Glenglassaugh Fine Malt


Diesmal geht es in die schottischen Highlands und wieder ein paar Jahre in der Zeit zurück. Die beiden zwölf Jahre alten Malts wurden in den Sechzigern nach alter Tradition gebrannt. Was heute beim Destillationsverfahren anders ist und was diese „Highlander“ sonst noch verbindet, erfahrt ihr hier.

Die Glendronach Brennerei wurde im Jahr 1826 gegründet und durch mehrfachen Besitzerwechsel – wie auch Glenglassaugh – belastet, wurde sie 1996 vorläufig geschlossen. Denn die bis dahin 170 Jahre lang verwendete, traditionelle Kohlebefeuerung erfüllte die neuen Abgasvorschriften der EU nicht mehr. Ausgerüstet mit einer neuen, modernen Dampffeuerung wurde die Brennerei von Pernod Ricard 2002 wiedereröffnet, bevor sie 2008 an BenRiach Distillery Co. Ltd. weiterverkauft wurde. Noch heute wird bei Glendronach großer Wert auf Tradition gelegt und versucht, möglichst viel Whisky in Sherryfässern abzufüllen. Die Whiskyproduktion beläuft sich auf circa 1,3 Millionen Liter im Jahr
Die Glenglassaugh Brennerei, unweit der Grenze zur Speyside gelegen, wurde 1874 gegründet und zwischendurch für längere Zeiträume geschlossen. Der 12-jährige Fine Highland Malt in unserem Tasting ist in der Betriebsperiode von 1960 bis 1986 gebrannt worden. Eine Brennlizenz gab es dann seit 1992 nicht mehr. Erst 2008 überraschend wiedereröffnet, gehört sie seit März dieses Jahres, ebenso wie Glendronach, zur BenRiach Distillery Co. Ltd. Die Whiskyproduktion beläuft sich auf etwa 1,1 Millionen Liter im Jahr.


Tasting notes


Glendronach 12y ~65-78 - OB, green dumpy bottle Ruffino Import, 75cl - 43%
90

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Jede Menge Zitrusfrüchte. Zitrone, Limone, Grapefruit, etwas Orange und Stachelbeeren. Dazu Vanille, und duftendes Gras nach einem Sommerregen - richtig lecker!
Geschmack:
Ein feuriger fruchtiger Körper! Cremig-fruchtige Beeren und Pflaumen, Vanille, Honig, würzige Noten mit Rauch und etwas Torf.
Finish:
Lang - rauchig, getrocknete Früchte mit Vanillenoten, leicht herb mit feinen Strukturen von Eichenholz.
Bemerkung:
Ein richtig guter, alter Glendronach!
90 Punkte
N: 91P / G: 89P / F: 90P




Glenglassaugh 12y ~65-78 - OB, Fine Highland Malt, 75cl - 43%
88

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Weniger fruchtig, aber sehr sauber, Aromen von Melonen und Ananas, Vanille, etwas Honig und leicht rauchig-salzig.
Geschmack:
Früchte, Karamell, Holz, Haselnüsse und eine leichte Parfümnote. Etwas alkoholisch und dumpf fruchtig werdend.
Finish:
Recht lang - Zitronen und Limonen, dazu eine salzige Würze mit etwas schwarzem Pfeffer und ganz weich endend.
88 Punkte
N: 88P / G: 87P / F: 89P