Kaypingers Whiskyblog

LB 7: Bowmore
SMWS 3.2 vs Prestonfield 1965


Heute stehen zwei rare Bowmore Malts an, die Mitte der 1980er abgefüllt wurden. Wir sind voller Vorfreude und gehen ohne weitere Umschweife ans Werk: `The Scotch Malt Whisky Society` füllte seine zweite Abfüllung, einen 7-jährigen, 1976er Bowmore mit 58% ab, Als Tastingpartner steht der legendäre Prestonfield aus 1965, mit 22 Jahren Fassreife und 43% bereit. Selten sind beide, aber bleibt hier noch Luft nach oben?

Tasting notes


Bowmore 7y - 76-84 - SMWS 3.2 - 101,5°Proof, 75cl - 58% 
92
Farbe: 
Weißwein
Nase: 
Ist das ein alter Glen Garioch? Leder, Torf, farmy notes, Grapefruit und Anklänge von Zuckerrohrschnaps. Nach längerem Atmen dreht sich das Ganze; immer intensiver werdende Aromen von flüssigem Karamell und ein aufkommender Veilchenduft. Dazu eine weiche Würze und milde Fruchtanteile (hier würde man nie die annähernd 60% vermuten), dann erdig und wieder mit viel „Bauernhof“- ständig wechselnd und kurios, aber alles andere als unspannend.
Geschmack: 
Oh, komplett anders - würzig-scharf-klasse! Die „schmutzige“ Würze steht auf 100% und kraftvolle Noten von Torf, Leder, Veilchen, Salz und immer noch mehr Salz. Dazu Leder mit Grapefruit, Chili, scharfer Paprika und für 7 Jahre ein intensiver Holzanteil. Zwischendurch wirbelt dann eine Karamellnote der Nase noch mehr umher.
Finish: 
Sehr lang - frisch, würzig und immer noch scharf. Nach dem Verklingen der dominierenden Würze starten aufkommende Fruchtnoten von schwarzem Holunder und Grapefruit.  Ja sogar etwas schwarzer Tee ist auch dabei. Frisch, leicht holzig, trocken und mit gleicher Güte wie der Geschmack ausklingend.
Bemerkung:
Alles andere als ein typischer Bowmore!
92 Punkte
N: 91P / G: 92P / F: 92P



Bowmore 22y - 1965 - OB for Prestonfieldhouse, Sherry Wood, cask 47, 75cl - 43%
96
Farbe: 
Bernstein
Nase: 
Wow, Bowmore von der besten Seite! Eine Fruchtkomposition wie sie nicht mehr besser sein könnte. Waldbeeren, Holunder, Pflaumen, Blaubeeren und dann die Krönung: Das Ganze mit feinstem Leder, leckersten Aromen von Tabak & Humidor, etwas Möbelpolitur, weiche Vanille, aber auch Holz und Tee - einfach unbeschreiblich gut. Ähnlich dem Bicentenary 1964 jedoch würziger und mit mehr Tabak. Nach längerem Atmen immer intensiver werdend, rauchiger, torfiger und noch mehr Humidor - absolut fantastisch und einmalig!
Geschmack: 
Weich, würzig und voluminös - sofort mundfüllend bis zum Anschlag. Wachs, Holz, Frucht, Würze, Leder, Erde, wieder Würze, rauchiger Torf, wieder Frucht und zwischendrin tonnenweise Tabak und Humidor - was für ein gigantischer und herausragender Malt, der hin zum Finish frischer wird.
Finish: 
Lang - die Frische nimmt zu, aber immer noch mit Vollgas in Richtung Tee, Kräuter und Holz. Nur zart trockener werdend und mit abnehmendem Fruchtgehalt. Die Güte vom Geschmack kann nicht ganz gehalten werden, aber das hier ist Bowmore at it´s best!
96 Punkte
N: 96P / G: 97P / F: 95P

So, mit diesem Kracher möchten wir dieses etwas andere Jahr 2020 beenden. Wir wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen schönen Jahresausklang. Danke für Eure Treue!
Wir starten am 01.01.2021 dann mit 73er Ardbeg - lasst Euch überraschen und bleibt gesund!