Kaypingers Whiskyblog

LB 10: Highland Park
Dumpy Ferraretto 1956 vs 1959

LB10 = Last Best 10 ! Um es vorab kurz zu machen, heute starten unsere letzten 10 Texte im Kaypingers Whiskyblog - mehr dazu unten. Zum Auftakt zwei legendäre Highland Park Originalabfüllungen - green dumpy Ferraretto!
• 1956, 20 Jahre, OB for Ferraretto mit 43%
• 1959, 21 Jahre, OB for Ferraretto mit 43%

Als wir uns vor 10 Jahren die ersten Gedanken über einen Blog mit eigenen und detaillierten Whiskynotes machten, gab es bereits einige gute Whiskyblogs - alle in der Weltsprache Englisch verfasst.
Wir wollten jedoch unbedingt, gemäß unserem Motto << Auf der Suche nach dem Besten was die Whiskywelt zu bieten hat >>, deutschsprachige Beschreibungen verfassen. Diese waren noch Mangelware und so ging am 05. Februar 2012 der Kaypingers Whiskyblog an den Start.
Das wir damit solch einen weltweiten Erfolg verzeichnen konnten, ahnte damals noch niemand und dass die meisten Klicks auf unserer Seite teilweise nicht einmal aus Deutschland kommen, schon gar nicht! Wir sind stolz darauf, dass unser Blog auch in China, Hongkong, Taiwan, Singapur, in den USA von Oregon, San Francisco bis Virginia und New Jersey, sowie Kanada, Russland, Ukraine, Polen, Dänemark, Schweden, Großbritannien, Irland und in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweiz, Italien, Kroatien, Israel, Griechenland, etc. gelesen wird und großen Anklang findet.
Leider ist nun die Zeit gekommen, in der kaum noch Malts (Samples) zu finden sind, die uns ansprechen und die wir noch nicht im Glas hatten. Unser Motto passt so leider nicht mehr in die heutige Zeit und zu den Abfüllungen der Neuzeit. Deshalb haben wir entschieden, den Kaypingers Whiskyblog mit dem 10. Geburtstag am 05.02.2021, nach weit mehr als 1000 detaillierten Whiskybeschreibungen, nicht weiter mit neuen Notes zu versorgen.
Um uns allen die verbleibenden Wochen aber noch etwas zu versüßen, starten heute die letzten 10 Texte, unsere verbleibenden Besten - Last Best 10.

Tasting notes

Highland Park 20y - 56-76 - OB for Ferraretto, Dumpy Bottle, round black label - 43%
94

Farbe: 
Volles Gold
Nase: 
Wow! Volle Frucht und tonnenweise Heidekraut. Süßlich in der Nase, mit Apfel, Orange, Stachelbeere und dunkler Pflaume. Dazu fetter Honig, Vanille, Leder, prickelndes Salz und fade Kräuter die rauchig unterlegt sind. Absolut mächtig und von den Fruchtaromen geleitet - herausragend!
Geschmack: 
Weich, fett und cremig auf der Zunge liegend! Die Frucht verbindet sich perfekt mit dem Heidekraut, dem Leder und den Kräutern. Die Honignote wirkt nicht zu süß und die Vanille passt sich an. Immer schokoladiger werdend, mit Vollmilch, Nougat, Sahne, Kakao und Kaffee / Espresso - top!
Finish:
Lang - für 43%. Immer noch viel Schoko, jetzt aber eher rauchig, düster und mit dunklen Teenoten. Die Frucht wird in den Hintergrund gedrängt und die Würze ist stets präsent. Richtig lecker bis zum letzten Tropfen - ein HP-Klassiker!
94 Punkte
N: 95P / G: 93P / F: 93P



Highland Park 21y - 59-80 - OB for Ferraretto, Dumpy Bottle, round black label - 43%
93
Farbe: 
Altes Gold mit Bernstein
Nase: 
Okay, ist das nun auch ein Dumpy Highland Park aus der gleichen Zeit? Hier regiert das Sherryfass! Wuchtige Sherryaromen mit dunkler Frucht versehen. Pflaumen, Blaubeeren, Feigen und etwas Holunder - absolut rund in der Nase! Die Würze ist dezent und das Leder extremer. Dazu kommen würzige Kräuter, Eichenholz, etwas Möbelpolitur und Rauch - ein fantastisches Unikat!
Geschmack: 
Volles Mundgefühl und mehr Würze als die Nase es hergibt. Jetzt Orangenfrucht, Salz, Leder und sehr intensiven Holznoten. Ergänzende Earl Grey Teenoten mit einer feinen Kräutermischung, die hin zum Finish frisch aufspielt - klasse.
Finish:
Lang - würzig und mit Unmengen von Tee behaftet. Nicht zu süß und nicht zu herb. Leichte Lakritze, Espresso und schwere Mokkanoten breiten sich im Gaumen aus - 92+!
93 Punkte
N: 94P / G: 93P / F: 92P

Mit dem besten Dank an Benjamin Tan!