Kaypingers Whiskyblog

Macallan 10 Jahre
for Giovinetti & Figli vs. Cask Strength EU & US Version

´The Macallan´ gibt sich heute die Ehre. Eine 40% Sherry Wood Abfüllung aus der "guten alten Zeit" trifft auf zwei rassige Cask Strength Versionen aus "neueren Zeit".  Im Detail sind es diese, abgefüllt in
• den 1980er, OB for Giovinetti & Figli Milano mit 40%
• 2007, Cask Strength, Sherry Oak, 100cl mit 58,6%
• 2005, Cask Strength, Sherry Oak, 75cl (US) mit 59%

Tasting notes


Macallan 10y - 1980er - OB for Giovinetti & Figli Milano, Sherry Wood, 75cl - 40%
90

Farbe:

Kastanie brüniert
Nase:
Alter Sherry, dunkelrote Früchte, tonnenweise Leder und feine Vanillearomen. Honig, Rosinen, Muskat, etwas Ingwer und eine begleitende, leicht salzige Würze. Dazu gibt es Orangen Gelee, Karamell und feine Kräuter, die die Nase abrunden.
Geschmack:
Süß, weich und schön fruchtig. Orangen, Honig, Teenoten, Nüsse in allen Variationen, sowie feinste Kräuter, zartes Holz. Herber werdend mit Noten von Haselnusslikör, Schokolade und unterlegtem Leder.
Finish:
Max. mittellang - Honigsüß und doch etwas herb! Die Nussnoteen kommen nun noch besser zur Geltung. Earl Grey Tee, Gebäck mit Orangen Gelee, Vollmilchschokolade und immer intensiveres, trockeneres Holz. Sanfte Aromen von Minze und Salbei beleben den Abgang.
90 Punkte
N: 90P / G: 91P / F: 90P



Macallan 10y - 2007 - OB, Cask Strength, Sherry Oak Casks, 100cl - 58,6%
89

Farbe:

Kupfer brüniert
Nase:
Eine scharfe, salzige und sehr pfeffrige Würze steigt im Glas auf. Leder, Orange, Karamell, Pappkarton, Haselnuss, feines Holz und mit Kräutern eingelegte Oliven.
Geschmack:
Salzig scharf, viel Zitronensäure, Chilli und Paprika. Holz kommt hinzu und der Geschmack wird herb. Orangenschalen! Aber dennoch mit einer klebrige karamell-überzogene Zuckersüße. Hin zum Finish geht es weiter mit Krokant, Espresso und weichem Lakritz.
Finish:
Lang - pfeffrig und immer noch recht scharf. Trockenes Holz, Noten von Espresso, Bitterschokolade, Nüssen und Orangenschalen - untergeordnet eine Karamellbonbons und feine Kräuter.
Bemerkung:
Die nicht unbedingt passende klebrige Süße ist nur im Geschmack zu finden!
89 Punkte
N: 89P / G: 88P / F: 90P



Macallan 10y - 2005 - OB, Cask Strength, Sherry Oak, US-Edition 75cl - 59%
88

Farbe:

Madeira Oloroso
Nase:
Stark salzig! Orangen, Nüsse, Holz, Pfeffer und eine kräuterhaltige Würze, die die Sherry Aromen unterstützt. Immer intensiver werdend mit Rosinen, Sauerkirschen und Bowle.
Geschmack:
Dunkelrote Früchte, ultra würzig! Pfeffer, Salz, Holz, Bohnerwachs, Zucker, Nüsse, Tabak, Orangen, Rosinen und auch hier wieder diese klebrige Süße (wie bei der EU-Version). Der letzte Geschmacksteil wird überwiegend von Kräutern und Salz geprägt mit einer aufkommende Frische.
Finish:
Gar nicht mal so lang - die Würze bleibt erhalten und ist durchgehend von Zucker begleitet. Die immer noch anhaltende Minzfrische wird nun von Mokka, Kaffeebohnen und dunkler Schokolade begleitet.
88 Punkte
N: 89P / G: 87P / F: 88P