Kaypingers Whiskyblog

1962er Malt
Dailuaine 22yo vs Oban 20yo

 
Speysider oder Highlander - Dailuaine oder Oban? Heute mit jeweils einer der ältesten Abfüllungen der Brennereien.
• 22 Jahre (1962), Dailuaine, Cadenhead Dumpy mit 46%
• 20 Jahre (1962), Oban, Connoisseurs Choice mit 40%

Tasting notes


Dailuaine 22y - 62-85 - Cad, Dumpy Bottle, brown glass, 75cl - 46%
89

Farbe:

Weißwein
Nase:
Salzige Zitrone, gelber Apfel und reife Birne. Dazu wachsartiger Honig und ein ganzer Korb voll Vanillestangen. Es folgen Aromen von Avocado, Leder und süßem Rhabarber.
Geschmack:
Weich und würzig, prickelnd pfeffrig und mit gut integrierter Frucht von dominierender Birne. Leder! Nun kommt auch die Avocado besser zur Geltung. Noten von Honig und getrockneten Kräutern ergänzen den Geschmack hin zum Finish.
Finish:
Mittellang - schnell an Kraft und Frucht verlierend. Zuerst noch leicht herb, dann aber mit Noten von Karamell süßer werdend. Vanille, Honig und unterläufiges Leder bleiben auf der Zunge bis zum Schluss.
89 Punkte
N: 89P / G: 91P / F: 88P




Oban 20y - 1962 - G&M, Connoisseurs Choice, brown label, 75cl - 40%
88

Farbe:

Volles Gold
Nase:
Orangen, Honig, Karamell, gebrannte Mandeln, Vanille, etwas Salz und eine kräuterhaltige Frische von Enzian und Minze - rundum harmonisch und ohne jeglichen Spitzen.
Geschmack:
Weich, weicher, Oban! Fruchtig, leichtwürzig und zugleich frisch und lederbehaftet. Wieder karamellisierte Mandeln und Vanille mit aufkeimender Pfefferminzfrische und Eichenholznoten.
Finish:
Mittellang - die Fruchtnoten und die Würze verklingen schnell, aber die Minz-Frische bleibt. Anklänge von Eichenholz und etwas dunkler Zartbitterschokolade.
Bemerkung:
Relativ unspektakulär, kein Fehlton, keine Spitzen - rund, weich und harmonisch von vorne bis hinten.
88 Punkte
N: 89P / G: 88P / F: 88P