Kaypingers Whiskyblog

Rosebank Malt
aus 1978, 1975 und den 1940ern


Die Geschichte der Rosebank Distillery sowie speziell die notes zum berühmten Douglas Laing OMC 1974 haben wir ja bereits vorgestellt. Heute geht es mit folgenden, teils sehr alten Abfüllungen, von der Scotch Malt Whisky Society, Douglas Laing und George Strachan Ltd. of Deeside, in ein neues Tasting:
• 13 Jahre (1978-1991), SMWS 25.4 mit 58,9%
• 27 Jahre (1975-2002), DL Old Malt Cask mit 50%
• 34 Jahre
 (~1940~1974), GSL, 26 2/3 flozs mit 40%

Tasting notes


Rosebank 13y - 78-91 - SMWS, 25.4, 75cl - 58,9%
91

Farbe:

Amontillado Sherry
Nase:
Schwere und dicht verwabte, wachsartige Nase mit Vanille, Salz, Bohnerwachs und etwas Eichenholz. Zugleich aber auch ultra-klebrig-süß mit Lakritzbonbons und karamellisiertem Zucker.
Geschmack:
Weich, würzig und immer salziger werdend. Dunkles Holz, Lakritze und eine pfeffergeladene Frische mit Noten von Nüssen und süßer Fruchtmarmelade baut sich auf.
Finish:
Lang - zart trockener werdend, aber ansonsten weitgehendst mit den Noten des Geschmacks. Das Holz wird intensiver und erst gegen Ende kommen noch einmal die süße, honiggeladene Frucht durch.
91 Punkte
N: 91P / G: 92P / F: 90P




Rosebank 27y - 75-02 - DLaing, Old Malt Cask, 312btl - 50%
90

Farbe:

Altes Gold
Nase:
Honig, Honig, Honig! Weich und mit viel Vanille, sowie mit einem tropischen Fruchtmix versehen. Die Würze geht gegen Null und zart "grüne" Aromen entfalten sich. Dazu feuchte Blätter, Leder und immer intensivere Frucht von Kiwi und Banane. Absolut ohne jeglichen Spitzen, rund und eigentlich etwas unspektakulär, aber gut!
Geschmack:
Weich und würzig startend. Wachs, Vanille, Toffee, gelb-grüne Früchte, Holz, Kräuter (Minze) und einige Zitronenspritzer. Trockener werdend hin zum Finish, aber sehr schön.
Finish:
Mittellang - harmonisch mit den Noten des Geschmacks ausklingend. Das was drin ist, ist gut, jedoch...!
90 Punkte
N: 90P / G: 91P / F: 89P




Rosebank 34y - ~40~74 - George Strachan Ltd. of Deeside, 70°Proof, 26 2/3 flozs - 40%
90

Farbe:

Maisgelb
Nase:
Sehr ähnliche Nase zum 75er OMC. Wieder tropische Früchte mit mächtiger Süße, viel Leder und Vanille. Die Karamellanteile wachsen in den Himmel und die Würze ist sehr dezent. Eine "breiige" Aromenstruktur, aber lecker!
Geschmack:
Ultra weich und mit viel Leder, Holz und Vanille im Antritt. Eine saftige Frische mit Kräutern ohne jegliche Würze. Honig und eine florale Note peppen den Geschmack noch etwas auf.
Finish:
Eher kurz - breiig herb, ansonsten wieder mit der Geschmackspalette ausklingend. Ähnlich wie zuvor, passiert auch hier im Finish reichlich wenig - weich und unspektakulär!
90 Punkte
N: 91P / G: 90P / F: 88P