Kaypingers Whiskyblog

Heaven Hill Kentucky
oder Rittenhouse Rye vs EBRA Bourbon


Über Kentucky Bourbon haben wir bereits mehrfach berichtet, aber heute stellt sich ein 20-jähriger Rittenhouse Rye Whiskey aus 1946 mit 86 Proof (43%) einem 15-jährigen Heaven Hill Straight Bourbon Whiskey aus 1999 mit satten 149,1 Proof (74,55%).
Unterschiede? Klar die große Differenz im Alkoholgehalt ist sicherlich maßgeblich, zudem muss 
Rye in den USA min. 51% Roggenanteil und Bourbon min. 51% Maisanteil in der Maische nachweisen. Da beide jedoch auf Getreidemischungen aufbauen, war unser Interesse groß, welche Unterschiede wohl zu finden sind.

Louisville, Kentucky ist der Sitz der größten und unabhängigen Destillerie des Landes. Das Unternehmen Heaven Hill wurde 1935 im Anschluss an die Prohibition in den Vereinigten Staaten gegründet. Die erste Destille wurde jedoch bereits 1890 ins Leben gerufen. Da die Gründerbrüder Shapira, Besitzer einer Warenhauskette, unerfahren in das Spirituosengeschäft einstiegen, kam der erste Master Distiller aus der Jim Beam Familie – eine Tradition die bis heute ungebrochen ist.

Der Rittenhouse Rye, ebenfalls ein Whiskey aus den ersten Tagen nach der Prohibition, startete als eigenständige Marke mit sehr jungen Abfüllungen. Als nach dem 2. Weltkrieg der Absatz des Rye mäßig war, liefen auch die Geschäfte bei Rittenhouse schlecht. Erst mit der Übernahme der Marke Rittenhouse Rye durch Heaven Hill in den 90ern kam Rettung und heute kann man sagen, die Geschäfte laufen so gut wie nie zuvor. Da anfangs die Ryes überwiegend im Alter von ca. 4 Jahren abgefüllten wurden, hatten die schlechten Geschäfte später insofern etwas Gutes, dass wir heute einen seltenen 20 Jahre alten Rye aus dieser Zeit probieren können. 

Die European Bourbon and Rye Association (EBRA.ch) ist ein Verein nach Schweizer Recht mit dem Ziel, eine Plattform für amerikanische Whiskeys zu bilden und diese im europäischen Raum bekannter zu machen. Der Verein wurde im Dezember 2008 in Zürich gegründet und zählt bis heute etwa 80 Mitglieder. 


Tasting notes


Heaven Hill 20y - 46-66 - OB, Rittenhouse Straight Rye 86 Proof - 43%
87

Farbe:

Old Sauternes
Nase:
Kleber, Harz, dunkle Kirschen, Möbelpolitur und eine Würze aus Nelken, Pimont, Wacholderbeeren, Zimt, Muskat und ein wenig Salz. Nasser Pappkarton, etwas Leder und ein Schuss Honig - alles in einer weichen Mischung verpackt.
Geschmack:
Dünne Struktur mit Holz, Bohnerwachs und Lakritze, aber auch Kirschlikör, Nüsse, sowie getrocknete Kräuter und nasse Getreidekörner sind mit dabei. Dazu gibt es Leder, Pappe und ein Hauch Mokka. Gegen Ende mit ansteigender Süße.
Finish:
Mittellang - süßes Malz mit trockenem Holz, wieder Nüsse und mit leicht faden Kirsch- und Brennnesselnoten ausklingend.
87 Punkte
N: 88P / G: 86P / F: 88P




Heaven Hill 15y - 99-14 - EBRA, Kentucky Straight Bourbon, Barrel #1.5, 120btl, 149,1 Proof - 74,55%
86

Farbe:

Madeira / Amontillado
Nase:
Stechend scharf und extrem süß zu Beginn. Honig, dazu harziges Holz, zwischendrin Nussakzente, dann wieder Bohnerwachs, etwas Orangenlikör, Toffee und Anklänge von Vanille.
Geschmack:
Holla die Waldfee! Dieser "Wumm" ist ordentlich! Süß, bitter und extrem zugleich mit viel Holz, Möbelbeize, Rohrzucker, wilder Honig, süßen Vogelkirschen, getrockneten Kräutern und leider immer bitterer werdend.
Finish:
Nicht so lang - trotz dieser Turboprozente nicht das allerlängste Finish. Sehr trocken, nur noch verwässerte Kirschen und immer intensiveres Holz und Harz. Zarte Nussnoten kristallisieren sich heraus. Die untergeordnete Süße von Honig und braunem Rohrzucker bleibt bis zum Schluß bestehen.
86 Punkte
N: 89P / G: 86P / F: 83P