Kaypingers Whiskyblog

The Birds
Antique Lions of Spirits


Moon Import ist ein altes italienisches Whisky- und Weinhandelshaus, dass seit Jahrzehnten eigene Whiskyabfüllungen herausbringt, mit oft sehr kunstvoll gestalteten Labeln; so auch die legendäre Birds-Serie aus den 1980er Jahren.
Heute nach ca. 30 Jahren haben sich drei Whiskyhändler zusammengetan und eine Idee umgesetzt: Eine neue Serie ‚The Birds’ wurde aufgelegt. Antique Lions of Spirits, das ist Whisky Antique mit Max Righi aus der Nähe von Bologna, Lions Whisky mit Diego Sandrin aus Venezia und der deutsche unabhängige Abfüller Sansibar Whisky mit Jens Drewitz.

Dass man die Malts aus den 50er und 60er Jahren nicht mehr wiederaufleben lassen kann, ist schon klar. Mit fünf Malts, alle aus 1988 und 28 Jahre alt, sowie einem 41-Jahre alten Speysider von 1975 und sozusagen Original-Label wird schon ein Hauch Nostalgie geliefert - jedoch auch zu stolzen Preisen.


Tasting notes

(im Foto von links nach rechts)

Glen Moray 28y - 88-16 - ALoS, The Birds, 216btl - 45,1%
87

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Tee, salzige Kräuter und Zitrone-Apfel-Aromen. Sehr weich in der Nase da ohne weitere Würze.
Geschmack:
Samtiger Antritt mit Apfelnoten, Vanille, Sahne, sowie etwas Zitronensaft, Honigmelone und Holz. Nusseiscreme und Calvadosäpfelchen - gar nicht mal so eine üble Kombination.
Finish:
Mittellang - immer noch relativ weich mit etwas Holz und jetzt mit malzigen Schokoladennoten
87 Punkte
N: 87P / G: 88P / F: 87P




Tormore 28y - 88-16 - ALoS, The Birds, 254btl - 50,4%
84

Farbe:

Sonnenlicht
Nase:
Rauchig würziger Tee mit Kräutern, salziger Zitrone, etwas Leder, karamellisierter Zucker und Salzstangen.
Geschmack:
Fruchtig, dumpf und mit vielen Kräutern und einer etwas bitteren Note versehen. Dann dreht er in einesüße Richtung ab: Honig, Zucker, Sultaninen - immer süßer werdend!
Finish:
Mittellang - die Frucht wird von der mächtigen Süße überlagert. Dumpfes Leder, etwas Zimt und Mandeln laufen untergeordnet.
84 Punkte
N: 86P / G: 83P / F: 82P



Fettercairn 28y - 88-16 - ALoS, The Birds, 292btl - 50,6%
89

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Lakritze mit zarten „farmy notes“ und einem leicht grasigen Unterton. Dazu gibt es Orangen, Krokant, Nusslikör, Vanille - alles harmonisch kombiniert.
Geschmack:
Lecker! Vanille, Mandeln, Nüsse, Orangenlikör und dazu eine angenehme salzige Würze. Aufgepeppt und abgerundet mit Noten von Honig, Karamell, Krokant und Sahne.
Finish:
Mittellang - mit den Noten vom Geschmack ausklingend.
89 Punkte
N: 89P / G: 90P / F: 89P




Blair Athol 28y - 88-16 - ALoS, The Birds, 262btl - 51,2%
85

Farbe:
Blasses Gold
Nase:
Fett, malzig, schwere karamellisierte Aromen von braunem Rohrzucker, Haselnüsse, Nuss-Nougat-Creme, Salz, Vanillestangen und etwas Honig.
Geschmack:
Weich und salzig-würzig. Holz, getrocknete Kräuter und eine Fruchtsüße, die mit etwas Seife und leichtem Parfum versehen ist. Das Salz ist immer präsent, aber bittere Noten dominieren die zweite Hälfte des Geschmacks. Die immer noch leicht seifigen Noten gehen mit ins Finish.
Finish:
Mittellang - malziger Honig, trockenes Holz, Kräuter und in dieser Kombination zu bitter werdend.
Grüne herbe Noten in einer seifigen leichten Süße kleben auf der Zunge.
85 Punkte
N: 88P / G: 85P / F: 83P



Mannochmore 28y - 88-16 - ALoS, The Birds, 267btl - 47,9%
84

Farbe:
Chardonnay / Weißwein
Nase:
Die Nase kann mit einem Wort beschrieben: Cocktailfrüchte! Mit allem was dazu gehört - fertig.
Geschmack:
Weich und fruchtig-süß, erinnert auch hier an den Früchtemix der Nase ohne hervorstechende Dominanz einer Frucht. Die zarte pfeffrige Würze spielt bei diesem fruchtigen Cocktail kaum eine nennenswerte Rolle.
Finish:
Mittellang - süß und fruchtig ausklingend.
Bemerkung:
Nun ja, hier kommt man mit einer Geschmacksbeschreibung schon an seine Grenzen! Außer diesem Mix aus Cocktail-Früchten ist wenig bis gar nichts zu notieren. Somit ist die Bemerkung hier fast länger als die notes. Zu eindimensional - etwas schade!
84 Punkte
N: 85P / G: 84P / F: 83P

 

Speyside Region 41y - 75-16 - ALoS, The Birds, Fino Sherry Cask, 230btl - 46,9%
87

Farbe:
Blasses Gold
Nase:
Sehr fruchtig! Calvados-Äpfel, Himbeeren, Ananas und cremig geschlagene Sahne. Im Hintergrund gibt es Aromen von rauchigem Leder, Tabakblättern und Minze - schöne Nase!
Geschmack:
Frucht, Holz und zarter Rauch. Wachsartiger Honig, eine dumpfe Würze und grüne Noten von Eukalyptus. Immer bitterer werdend. Hmmmm….
Finish:
Lang - Eukalyptus- und Pfefferminznoten in einer holzig-harzigen Frische! Grün, klebrig-frisch und mit Malz, Honig, Vanille und zarter Frucht ausklingend.
Bemerkung:
Die Nase passt für uns leider in keiner Weise zum Rest. 500 Euro für Die Flasche?
87 Punkte
N: 91P / G: 86P / F: 84P