Kaypingers Whiskyblog

Braeval
Braes of Glenlivet


Eine junge und eher abseits vom Marktgeschehen agierende schottische Brennerei steht heute bei uns mit einem Destillat aus der Signatory Vintage Collection an. Das 1979er Sherry Butt 16045 wurde 1996 mit 59% abgefüllt und hat unser Interesse geweckt.

1973 wurde die Brennerei Braes of Glenlivet durch die Chivas Brothers gegründet. Um Verwechslungen mit der Glenlivet Brennerei zu vermeiden, kam es 1995 zu einer Namensänderung in Braeval. Seit 2001 im Besitz des Pernod Ricards Konzerns, wurde diese im August 2002 stillgelegt und im Juli 2008 wiedereröffnet um den steigenden Bedarf der Blendindustrie decken zu können.
Unser heutiger Malt aus der doch gut überschaubaren Reihe der Single Malt Abfüllungen stammt aus der Braes of Glenlivet Zeit und gehört zu dem Besten was die Brennerei zu bieten hat.


Tasting notes


Braeval 16y - 79-96 - Sig. Vintage Collection, Dumpy, Sherry Butt #16045, 252btl - 59%
91

Farbe:

Oloroso Sherry
Nase:
Sherry, Bohnerwachs, Leder, Nüsse, Balsamico, Kräuter, salzige Zitrone, Orangenschalen, Rosinen und etwas Holundersaft. Süßlich frisch und zugleich trocken herb. Leder und dezente Kräuterwürze - klasse.
Geschmack:
Voluminöser Körper mit intensiver Würze: Tabak, Rauch, Humidor, Balsamico, Sherry und Unmengen an Salz. Dazu Kräuter, Leder, altes Schiffstau und Holz, Pfefferminze und Orangenmarmelade, Nüsse und immer wieder aufkeimendes Holz.
Finish:
Lang - und immer noch mit gut strukturierter Vielfalt an Noten. Das überwiegend trocken-würzige Finish ist geprägt von Holz und Nuss. Herb prickelnd auf der Zunge hallen Orange, Honig, Karamell, Leder, schwarzer Tee, sowie getrocknete Kräuter noch lange nach.
91 Punkte
N: 92P / G: 92P / F: 90P