Kaypingers Whiskyblog

Port Ellen 40% 
Sestante 16y vs Douglas Murdoch 12y


Heute haben wir wieder einmal zwei junge Port Ellen im Glas! Beide wurden mit minimalem Alkoholgehalt in den 90er Jahren abgefüllt und sind von seltener Natur und nur mit viel Glück in Auktionen zu erstehen. Junger Port Ellen konnte uns schon häufiger sehr positiv überraschen - auch dieses mal?

Tasting notes



Port Ellen 16y - 1979 - Sestante - 40%
90

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Torf, Teer, Rauchschwaden sowie süße gelbe Äpfel, etwas Honig und ein Hauch Orange. Maritim, mit düster-grauem Unterton gehalten. Akzente von Zündschnür, Kohle und Asche laufen parallel in Verbindung mit Sirup-artiger Süße - sehr schön, das macht Lust auf mehr!
Geschmack:
Dünne jedoch würzige Struktur mit Pfeffer und viel Rauch. Der Torf geht Hand in Hand mit maritimer Orange und Grapefruit. Minze, Honig, Malz und teerhaltige Holznoten, die den Geschmack leicht austrocknen.
Finish:
Max. mittellang - trocken mit torfigem Rauch, Kohle, Asche, Orange und dezent bitterem Holz. Die trockene Torfnote liegt über dem gesamten Finish.
Bemerkung:
„A very peaty PE!“
90 Punkte
N: 92P / G: 90P / F: 89P




Port Ellen 12y - Douglas Murdoch, bottled max 95-96 - 40%
86

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Gelbe Pfirsiche, Ananas, Honig, Cornflakes, milder Rauch und Kohle mit dezenten Torfanklängen. Zu Beginn noch recht harmonisch gehalten, bevor nach und nach Aromen von grünen Trauben und Trester einsetzen.
Geschmack:
Cremig, dick und dann.... Seife, etwas Parfüm und eine maritime, malzige Süße. Nach einigen Sekunden verschwindet der Seifenton am Gaumen fast vollständig und der Geschmack wird besser. Äpfel, Orangen, Likör, etwas Minze und zarter Rauch - jedoch ohne Anzeichen von Torf!
Finish:
Recht lang - komplex und cremig-süß. Eher PE-untypisch, jedoch gar nicht mal so schlecht, aber immer noch haften ein paar störende Parfümnoten auf der Zunge - trocken-süß ausklingend.
Bemerkung:
Die Seife und Parfümnoten verhageln hier die Punkte!
86 Punkte
N: 89P / G: 83P / F: 86P