Kaypingers Whiskyblog

Invergordon
Highland Distille

Peter „SSMC.042“ Ostendorf, seines Zeichens, „Generalsekretär“ der PGW - Club der Pangalaktischen Whiskygurgler, war federführend für unsere heutigen Abfüllungen von The Whisky Agency. Nach einer gigantischen Geburtstagsfeier im letzten Sommer mit eigener Invergordon-Abfüllung (Birthdays United - zusammen mit Stefan „Kleeblatt“ Heitner) folgte jetzt ein zweites Bottling für die PGW. Hier die Notes zu den fein ausgesuchten Malts.

Die einzige Grain Destillerie der Highlands, Invergordon, wurde 1959 in der gleichnamigen Stadt gegründet. 1965 wurde zudem auf dem Gelände die Malt-Brennerei Ben Wyvis errichtet, die jedoch 1977 stillgelegt und abgerissen wurde. 1993 ging die Brennerei an Whyte & Mackay, die später in der UP-Group aufging.


Tasting notes


Invergordon 42y - 73-16 - TWA for Birthdays United, Hogshead - 52,5%
87

Farbe:

Volles Gold
Nase:
Getreide, Leder, Honig und Vanille mit unterlegtem Gummi (Einmach-Gummiring). Dazu laufen Aromen von grünen Äpfeln, Rhabarber, saure Sahne und feinen Kräutern von Dill, Estragon und verwässerter Gurke.
Geschmack:
Weich und würzig mit salzigen Gartenkräuter, viel Zuckersüße, etwas Honig und frische Minze. Nach ein paar Sekunden triftet der Geschmack immer mehr ins Breiige ab. Mit bitter-herben Kräutern und Holz, sowie einer aufgesetzten Süße geht er seinen Weg ins Finish.
Finish:
Mittellang - herb, bitter, frisch und süß zugleich. Pfefferminze, Holz, Brennnesseln und Zuckerlikör.
Bemerkung:
Bevor in der Nase die Gummiaromen einsetzen, bekommt dieser Part auch noch ein bis zwei Punkte obendrauf.
87 Punkte
N: 89P / G: 87P / F: 84P




Invergordon 44y - 72-16 - TWA for Pangalactic Whiskyblasters, Barrel, 42btl - 49,4%
91

Farbe:

Maisgelb
Nase:
Zu Beginn treten Holunderaromen an erste Stelle, gefolgt von Gerste und Hefe, sowie Karamell, Vanille und Honig. Cerealien (Cornflakes), Milch, Quark, Jogurt, Stroh, alter Schuhkarton aber auch leicht fruchtige Anklänge von Grapefruit und Limone. Zart grün gehalten und nur mit wenig Würze ausgestattet.
Geschmack:
Cremig prickelndes Mundgefühl mit zuerst dumpfen Kräuternoten, Pappe, alten Strohballen, sowie Karamell und Honig. Danach Ledernoten von alten Sitzmöbeln, grobes Meersalz und pikanter Pfeffer. Zart säuerlich-frisch, mit Holunder, Sauerkirsche und Pfefferminz.
Finish:
Lang - säuerlich-fruchtig mit den Noten aus dem Geschmack. Holz kommt hinzu, herb und frisch gehalten. Erst danach entwickeln sich wieder die Süße getragen von wachsartigem Honig zurück. Eine abgeflachte Kräuterstruktur von Brennnessel, Estragon und Kerbel bleibt auf der Zunge liegen.
91 Punkte
N: 90P / G: 91P / F: 91P