Kaypingers Whiskyblog

Speyside Region
Abfüllungen aus 2016


Heute stehen sich im Tasting zwei alte “undisclosed Speyside malts” gegenüber, d.h. diese sind nicht offiziell einer Brennerei zugeordnet. Einmal der 40-jährige „Good Vibes“ aus dem Hause der Whisky Agency und der 43-jährige „Anniversary Malt Vol. 12“ von Daily Dram. Wer wird bei uns im direkten Vergleich die Nase vorne haben?

Tasting notes


Speyside Region 40y - 75-16 - TWA "Good Vibes" Fino Sherry Butt, 389btl - 55%
91

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Fruchtgummi startet in der Nase - Haribo Tutti Frutti mit einer feinen, filigranen und salzigen Würze versehen. Süße Limonen, Mandarinen, zart salzige Zitrone, Vanillejoghurt, süße Sahne und aufgeschnittene Honigmelone mit Mango. Nach längerem Atmen gesellt sich noch ein Hauch von nassem Schafsfell dazu.
Geschmack:
Wuchtiger, würziger und auf voller Frucht aufbauender Charakter. Scharfe Würze von Chili und Cayenne Pfeffer, dazu reife Äpfel, Aprikosen, Pfirsich, Zitrone, Vanillestangen, Naturjoghurt mit Avocados. Die Pfefferschärfe bleibt bis ins Finish - sehr schön!
Finish:
Lang - würzig-pfeffrig und mit aufkommendem dezentem Holz versehen. Frisch, aber auch dumpf und sehr harmonisch ausgeprägt. Immer begleitet von einer fantastischen Würze.
Bemerkung:
Der Geschmack geht sicherlich mit 92+ daher, im Finish sind es eher die 92-,
91 Punkte
N: 90P / G: 92P / F: 92P



Speyside Region 43y - 73-16 - DD "10y The Nectar" Anniversary Malt - 49,7%
87

Farbe:

Helles Gold
Nase:
Auch hier ähnlicher Fruchtgummi, jedoch mit einer dominierenden Ananas. Aber auch Banane, Mango und etwas Zitronensaft, dazu viel Leder, Toffee und aufgeweichter Pappkarton. Die Würze geht gegen Null, so dass sich die Fruchtgummiaromen voll entfalten können - elegant und weich.
Geschmack:
Das Fruchtgummi aus der Nase ist auch hier zu Beginn noch präsent, wird jedoch umgehend von einer scharfen, salzigen Würze in Kombination mit herben Kräutern und Holz abgelöst. Zimt, etwas Nelke und Kakao läuft untergeordnet mit.
Finish:
Mittellang bis Lang - würzig-herb und jetzt ohne erkennbare Fruchtnoten. Nach einer Weile setzt wieder eine Süße aus Honig, Zucker, Melone und leicht rauchigem Malz ein - das Holz tritt dezent in den Hintergrund.
Bemerkung:
Die Kombination aus dem extremen Fruchtgummi und der herben Schiene ist etwas gewöhnungsbedürftig für unseren Geschmack!
87 Punkte
N: 90P / G: 86P / F: 85P