Kaypingers Whiskyblog

Ben Bracken
Islay Malt goes LIDL


“Die rauchig-raue Seele Islays, gebändigt durch eine 22-jährige Eichenfasslagerung“, so ist auf der LIDL Seite zu lesen. Wieviel Islay steckt in diesem Malt und wie gut ist er wirklich? Eins schon mal vorab - der Preis-Leistungs-Sieg ist ihm gewiss: 22yo, Islay, <50€ und mit 20% Aktion sogar nur 39,99€.

Tasting notes


Ben Bracken 22y - 92-15 - Clydesdale for LIDL, Islay Single Malt, 6000btl - 40%
81

Farbe:

Altes Gold / Bernstein
Nase:
Süßes Malz mit Honig und leichte Torfschwaden mit unterdrücktem Rauch. Trockenes Leder, dezente Aromen von Waldbeeren, herbe Orange und nur wenig Würze. Insgesamt recht dünn gehalten.
Geschmack:
Sehr dünn! Kaum wahrnehmbar und stark verwässerte Torf-Rauch-Kombination mit geringer Würze. Im zweiten Teil entwickelt er sich etwas besser - Pfeffer, Kräuter, getrocknete Früchte und Orangenschalen mit leicht süßlichem Likör und Anklänge von Holz. Alles wieder mehr als dünn gehalten.
Finish:
Kurz - malziger und süßer werdend. Aufkommende Karamellnoten drängen die Fruchtkomponenten in den Hintergrund. Mit etwas weißer Schokolade und Kakaopulver leicht rauchig ausklingend.
Bemerkung:
Insgesamt zu dünn gehalten! Das bisschen was in diesem Malt steckt ist jedoch gar nicht mal so schlecht. Den hätten wir gerne mal in Fassstärke probiert.
81 Punkte
N: 83P / G: 77P / F: 84P