Kaypingers Whiskyblog

The Bottlers
21yo; Balmenach vs Teaninich


The Bottlers, mit Stammsitz in Edinburgh, schreiben sich auf die Fahne nur erstklassigen Malt in Fassstärke abzufüllen. Seit der Gründung 1993 ist ihnen das auch mehr als gelungen. In letzter Zeit ist es um den unabhängigen Abfüller etwas ruhiger geworden. 2009 erschien die letzte Abfüllung von schottischem Spitzenmalt - ein Springbank. Heute im Tasting der einzige Teaninich und Balmenach, die es jemals unter das „The Bottlers“-Label schafften.

Tasting notes


Balmenach 21y - 84-05 - TB, Refill Spanish Sherry Butt, cask 3056 - 57,8%
90

Farbe:

Bernstein / Kupfer
Nase:
Alter Sherry - dumpf und markant. Seichtes Leder, trockenem Pappkarton, Orangen und salziger Nüsse liegen übergeordnet auf. Dazu Gartenkräuter in allen Variationen, Anklänge von Minze, Chinagras und Pfefferminz. Schwarze Pfefferkörner und Likör in Verbindung mit süßem Honig und holzigen Akzente.
Geschmack:
Cremiger Sherry mit viel Power und einer straffen salzigen Würze! Nüsse aller Art, Kräuter, Holz, Vanille, Honig, Karamell und Zimt. Immer trockener und bitterer werdend, so dass die Nüsse und der Pfeffer immer mehr zur Geltung kommen.
Finish:
Lang - Holz, Nüsse, Nougat, zart fruchtige Orange und frische Kräuter gehen Hand in Hand. Kakaopulver, Holz- und Nussnoten bleiben auf der Zunge zurück.
90 Punkte
N: 90P / G: 91P / F: 89P




Teaninich 21y - 82-04 - TB, Refill sherry butt, cask 7202 - 62,3%
91

Farbe:

Madeira
Nase:
Eine Nase in die man stundenlang reinriechen könnte! Feinster Nusslikör mit Aromen bester Muskatnuss, Orangen- und Pflaumenmus - Harmonie pur. Würzig ja, aber ohne jegliche Spitzen, dazu Leder, fruchtiger Sherry und honigreiche Vanille - nicht zu süß und nicht zu herb. Jetzt mit Bohnerwachs und Tabak hin zum Finish - einfach nur lecker!
Geschmack:
Sherry - absolut mächtiger, süßer Sherry! Orangen, Salz, nein Unmengen von Salz! Bitterer werdend mit Holz, Lakritze, Lebkuchen, Kräutern und dunklen Früchte (Pflaumen) hin zum Finish.
Finish:
Lang - richtig lang, dunkel und bitter! Extreme Holznoten, Lakritze und eine unterdrückte Melange von Pflaumen und Sherry. Jegliche Süße ist nun dahingezogen und es herrscht „dunkle Bitterkeit“!
91 Punkte
N: 93P / G: 91P / F: 88P