Kaypingers Whiskyblog

Laphroaig 21 Jahre
200th Anniversary 2015 vs Silver Seal 2012


Ü20-jährige Laphroaig-Abfüllungen gibt es viele und auch gute. Wie sich die letzte 200-Jahr-Abfüllung 21yo mit 48,4% aus 2015 head to head zur 21yo Silver Seal Abfüllung mit 57,7% aus 2012 schlägt, nun hier im Vergleich.
Als Bonus gibt es noch die 25-jährige Originalabfüllung von 2013. Geben die vier Jahre längere Fasslagerung dem Malt einen zusätzlichen Kick?

Tasting notes


Laphroaig 21y - 90-12 - Silver Seal - 57,7%
90

Farbe:

Volles Gold / Goldgelb
Nase:
Dicke, schwere Nase mit viel Sherry, Schokolade, Kakao, Leder, etwas Salz und Rauch. Frische, belebende Aromen der Orange (Orangenschalen) machen die Nase zu einem Gewinner - eine klasse Komposition!!!
Geschmack:
Cremig-süßer Honig steht auf der Zunge an. Salz und schwarzer Pfeffer machen sich im Gaumen breit bevor etwas bittere Noten von Orangenschalenabrieb und Tanninen die Vorherrschaft anstreben.
Finish:
Lang - das bittere Holz wird hier jetzt noch viel stärker und dominiert den Abgang. Teerhaltiger Rauch, zarter Torf, getrocknete Früchte, sowie gemälzte Gerste und Heu trotzen der Bitterkeit.
Bemerkung:
Geniale erste Hälfte! Aber die bitteren Tannine verhindern eine für uns höhere Punktzahl.
90 Punkte
N: 93P / G: 90P / F: 87P



Laphroaig 21y - 93-15 - OB, Friends of Laphroaig, 1st Fill Bourbon Barrels, 35cl - 48,4%
90

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Volle Vanille mit fruchtiger Limone, Grapefruit, Honig und Zucker. Der hohe Salzgehalt kombiniert mit lederbehafteten Aromen und eher passivem Torfrauch passt recht gut ins Bild. Prickelnd frisch und zum Anbeißen lecker!
Geschmack:
Süß, torfig und sehr rauchig. Stachelbeere, Honigmelone, grüner Äpfel und Anklänge der Grapefruit lassen den Malt schön im Gaumen stehen. Karamell, Getreide, etwas Holz und Noten qualmender Asche vervollständigen den Geschmack.
Finish:
Mittellang - mit dominierender süßer Zitrusfrische und nur noch schwacher Würze. Trockenes Holz und immer noch mit starkem Torfgehalt ausklingend
Bemerkung:
Für uns die beste Abfüllung zur 200 Jahrfeier!
90 Punkte
N: 90P / G: 91P / F: 89P




Laphroaig 25y - 2013 - OB, Cask Strength Edition 25yo, am. oak & Oloroso cask Finish - 45,1%
85

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Fruchtig-süß und recht „dünn“ zu Beginn. Aromen von Ananas, Limonen, Bananen und Honig steigen im Glas auf. Der durchdringende Zitronensirup peppt die Nase frisch auf. Zart cremiger Rauch aber ansonsten eher von fader Würze begleitet.
Geschmack:
Das erste Mundgefühl ist ähnlich dünn wie vorab. Jetzt kommt die salzige Würze besser zur Geltung und macht den Weg frei für zart herbe Salbeinoten. Honig und immer salzigere Kräuter mit einem ordentlichen Schuss Zitrone dominieren hin zum Abgang.
Finish:
Mittellang - auf gleicher herber Zitrus-Kräuter-Schiene mit mineralischen Anklängen und Torfrauch ausklingend.
Bemerkung:
Ein recht einfacher und leicht zu trinkender Malt, dem man sein Alter nicht anmerkt!
85 Punkte
N: 88 / G: 86 / F: 82P