Kaypingers Whiskyblog

Macduff
Single Cask Malt von BBR und MoS


Heute im Tasting die 19-jährige MoS-Abfüllung Cask 1423 von 2009 mit 53,1% und der 11-jährige Berry´s Own Selection for Germany Cask 5775 aus 2011 mit 57,6%. Macduff ist nicht unbedingt DIE Brennerei, die ständig in den Schlagzeilen steht. Aber lest selbst!

Macduff ist eine Whiskybrennerei in Banff, Banffshire, Schottland und gehört eigentlich zur Whiskyregion Speyside, wird jedoch auch den Highlands zugerechnet. Etwas verwirrend, aber die Region Speyside liegt streng genommen mitten in den Highlands, allerdings versteht man darunter das erweiterte Gebiet um den Fluß Spey in den Grafschaften Morayshire und Banffshire.
Macduff wurde 1962 von Brodie Hepburn, Marty Dykes und George Crawford gegründet und 1972 von William Lawson übernommen, 1980 in den Martini-Konzern eingegliedert, der seit 1993 zu Bacardi gehört.
Da Macduff von Beginn an offen für Veränderungen und Innovationen im Herstellungs-prozess war, setzten sie auch als erste schottische Brennerei metallene Maischbottiche ein. Single-Malt-Abfüllungen sind nur von unabhängigen Abfüllern bekannt. Die Originalabfüllungen kommen unter dem Namen Glen Deveron in den Handel. Der Großteil des produzierten Whiskys geht in die Blendindustrie, insbesondere in die William Lawson-Blends.


Tasting notes


Macduff 11y - 00-11 - BBR for Germany Berry´s Own Sel, Fresh Sherry #5775 - 57,6%
83

Farbe:

Rot-schwarz / Dunkler Bordeaux
Nase:
Künstliche Nase! Wachs, Metall und Holzpolitur, aber auch Sherry, dunkle Kirschen, Marmelade und Honig.In Summe überwiegt jedoch der erste Teil.
Geschmack:
Würzig süßer Start, jedoch mit eher weniger gut integrierter Würze und bitteren Noten. Lakritze, Metall, Stahlstaub, Politur, verdünnter Kirschsaft und Holz das sich zum Finish hin doch recht dominant ausbreitet.
Finish:
Lang - mit viel Holz und bitteren Noten, türkischer Kaffee, geröstete Kaffeebohnen, Lakritze, Holzbeize und intensiver Würze. Ein stark bitterer holziger Belag liegt, nicht endend wollen, auf der Zunge.
83 Punkte
N: 86P / G: 82P / F: 80P




Macduff 19y - 90-09 - MoS, Sherry Hogshead Cask 1423, 62/124btl - 53,1%
90

Farbe:

Altes Gold / Rostrot
Nase:
Eine samtweich-duftende Sherrybombe - alter Sherry, Rosinen, Tabak, viel salzige Würze, Orangen, Karamell, dunkle Brotaromen von Schwarzbrot, Getreide, Lakritze und zartes Holz. Wenn der so schmeckt wie er riecht, dann…
Geschmack:
Viel milder Sherry (wieder weich) mit Pfeffer, Leder, dunklen Beeren, Tabak, Rauch, Mokka, und türkischer Kaffee - angenehm!
Finish:
Schön lang - nicht zu süß und nicht zu herb! „Gutes“ trockenes Holz mit Schokolade, Mousse au Chocolat und fruchtigen Beeren.
Bemerkung:
Absolut cremiges Finish und Nachhall - tolle Schokolade.
90 Punkte
N: 90 / G: 90 / F: 91P