Kaypingers Whiskyblog

Zwei Bourbon Whiskey

A.H. Hirsch 1974 vs W.L. Weller 1988


Alle Welt spricht vom Scotch Whisky, doch was hat es mit dem Bourbon Whiskey auf sich. Gibt es, abgesehen von der Schreibweise, noch Unterschiede? Anhand von einem „alten“ und einem aktuellen Kentucky Bourbon erfahren sie hier mehr.

Der Bourbon Whiskey hat seine Wurzeln in Pennsylvania. Zu dieser Zeit wurde Whiskey überwiegend mit Roggen gebrannt. Erst später um das Jahr 1800 begann die Umstellung auf Mais und die Lagerung in verkohlten Eichenholfässern wurde entdeckt. Damit war der Bourbon Whiskey geboren.
Heute muss ein Bourbon aus mindestens 51% Mais bestehen. Typisch ist jedoch ein Anteil von 70-75%. Das sekundäre Getreide ist in der Regel Roggen (etwa 15 bis 20%). Hinzu kommen noch etwa 10 bis 15% Malz.
Nur einige wenige Produzenten verwenden Weizen anstatt Roggen. Das entschärft den Whiskey und macht ihn weicher.
Heaven Hill und die Buffalo Trace Destillerie sind die beiden Brennereien mit den meisten verschiedenen (Weizen)-Abfüllungen.

Mischter´s Destillerie Pennsylvania
Der Hirsch Bourbon ist ein klassischer Potstill Sour Mash Bourbon von der Michter´s Destillerie aus Pennsylvania. Dieser wurde noch in traditionellen Kupferkesseln gebrannt.
Da die Brennerei bereits 1989 geschlossen wurde ist dieser Whiskey sehr rar geworden.
Die Abfüllung von 1974 wurde aus den letzten Fässern kreiert und zählt zur Liga der besten Bourbons.

Buffalo Trace Destillerie, Frankfort, Kentucky
William Larue Weller wurde 1825 geboren und war ein Vorreiter der ersten Whiskeyproduzenten, die zur Herstellung von Straight Bourbon Weizen verwendeten.
Dies ist einer der wenigen „wheated Bourbons“ weltweit und wurde in der Buffalo Trace Destillerie in Kentucky hergestellt.
2010 wurde diese Abfüllung in die Buffalo Trace Antique Collection aufgenommen.


Tasting notes


A.H. Hirsch 16y - 1974 - Reserve Kentucky Bourbon, American Oak - 45,8%
86

Farbe:

Tiefes Gold
Nase:
Süßer Honig, Roggen, Karamell, Vanille, zarter Rauch mit Röstaromen und Maggiekraut. Dazu Nuss und Holz, jedoch keine bitteren Nuancen.
Geschmack:
Durchgehend fein pfeffrig, etwas Salz, dunkle Früchte mit Vanille überzogen, dezentes Parfüm und Rum, kombiniert mit bitteren Fenchelnoten.
Finish:
Lang - würzig, schwarzer Tee (der zu lang gezogen hat) mit etwas Honig angereichert, wieder Vanille, Roggen und trockener Rum.
86 Punkte
Preis: ~350 Euro




W. L. Weller 12y - 1998 - Kentucky Straight Bourbon, Lim. Ed. 126.6 Proof - 63,3%
86

Farbe:

Dunkler Bernstein
Nase:
Sehr starker Alkohol der da einem in die Nase steigt! Rosinen, Pflaumen, ein Hauch von Vanille / Kakao / Nuss. Karamellisiertes Getreide mit Honig, Weinbrand / Trester - gradlinig . Etwas später gesellt sich ein Gummiakzent hinzu.
Geschmack:
Lang - süßer Honig, Vanille und Karamell, malzig, zarter Rauch und Tabak mit etwas Salz und einer metallischen Note. Mit Wasser tritt in der Nase die Gumminote stärker zum Vorschein! Im Geschmack finden wir mehr Trestergeschmack, er wird pfeffriger und ist nicht mehr so trocken, dazu kommen mehr dunkle Schokolade und Leder.
Finish:
Lang - sehr sehr trocken werdend. Nüsse, Mandeln, Karamell, Röstnoten mit Rauch, intensives Holz, etwas salzig, wieder Gummi.
Bemerkung:

Wenn der gummibehaftete Trestergeschmack nicht wäre….
86 Punkte
Preis: ~150 Euro