Kaypingers Whiskyblog

Glenlivet
Founder’s Reserve & 12-jährigen Vorgänger

Der „modernere“ Founder’s Reserve ohne Altersangabe und mit gleichem Alkoholgehalt von 40%, rückt an die Stelle des 12yo Standard, der lange auf dem Markt etabliert war. Ob diese neue Abfüllung qualitativ besser ist und wer wo punkten kann, jetzt hier.

Die Produktion des 12yo ist eingestellt und der Glenlivet Founder’s Reserve wurde vor wenigen Wochen als offizieller Nachfolger präsentiert.
Heutzutage ist es „in“, möglichst sparsam mit den Herstellerangaben auf den neueren Abfüllungen zu sein, so auch bei Glenlivet, einem der international größten und wichtigsten Malt-Produzenten, der im Konzern Pernod Ricard eingegliedert ist. Der Markt boomt und die Verkaufszahlen steigen auch mit sogenannten NAS (No Age Statement) Abfüllungen. Es ist ja nicht so, als ob man diese Informationen nicht hätte, jedoch scheint die Angabe von sehr jungem Whisky mit Altersangabe unvorteilhaft für den Vertrieb zu sein.


Tasting notes


Glenlivet - 2015 - OB, Founders Reserve - 40%
75

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Getreide, Honig, sehr süße helle Früchte mit Akzenten von Sauerteig, und abgestandenem Bier. Etwas Zitrone und Leder sowie Anklänge von Parfüm. Insgesamt gesehen immer wieder zart fruchtige Momente die sich mit dumpfen, etwas faden Aromen ein Wechselspiel liefern.
Geschmack:
Dünn und soft startend, dann sogar leicht scharf und würzig werdend, jedoch auf leicht wässriger Basis. Karamellnoten treten hervor mit Leder, Zitronensaft und Williams-Christ-Birne im Gepäck. Melisse, Kräuter, Butter und frische Pfefferminze sind ebenfalls dabei. Hin zum Finish leicht herb werdend mit jungem Eichenholz.
Finish:
Eher kurz gehalten - mit herber und zugleich süßlicher frischer Schärfe. Etwas künstlich und dann auch säuerlich werdend (altes Brot und säuerlicher Rahm)
75 Punkte
N: 76P / G: 80P / F: 70P




Glenlivet 12y - 2012 - OB, 12 years of age - 40%
78

Farbe:

Helles Gold
Nase:
Grüne, süße Nase, mit Apfelaromen, viel Kandiszucker und frischer grüner Gerste. Hinzu kommen Anklänge von Stachelbeere und leicht würzig-salzige Akzenten. Jetzt ein Wechsel hin zu Limetten, Wasser- und Honigmelonen, Sahne und Buttertoast.
Geschmack:
Zuerst dünn mit Limettensaft, salziger Zitronenextrakt, frisches Gras und saftige Kräuter, die von grünen Noten von Pfefferminze, Eukalyptus und einem Hauch Vanille begleitet werden.
Finish:
Mittellang - etwas herber und fader werdend, mit Wasser verdünnter Zitronensaft, weicher Butter, etwas Holz und herben, frischen Kräutern ausklingend.
78 Punkte
N: 77P / G: 80P / F: 78P


Fazit:
Na ja, ob der Founders Reserve nun einen anderen Charakter der Brennerei widerspiegelt darf jeder gerne für sich entscheiden. Für uns hätte es, qualitativ gesehen, keinen Austausch geben müssen.
Mit bestem Dank an Michael Fischer (K-MB Agentur)