Kaypingers Whiskyblog

Kilchoman
Black Label Release & Cask 390 for Belgium


Die neuesten Abfüllungen der jüngsten Islay Brennerei im Tasting
• 5 Jahre (2007-2012) Sherry Release mit 46%
• 4 Jahre (2007-2012) Bourbon #390 mit 60,9%
Sind die immer noch jungen Whiskies von Kilchoman zu empfehlen?

Nach 124 Jahren wurde am 03. Juni 2005 endlich wieder eine neue Brennerei auf Islay eröffnet - die Farm-Destillerie Kilchoman.
Bruichladdich war die letzte Islay Destillerie, die im Jahre 1881 erbaut wurde. Zwar wurde 1908 die Eröffnung der Malt Mill Destillerie auf dem Lagavulin Gelände gefeiert, jedoch lief diese immer im Zusammenhang mit Lagavulin selbst.
Anthony Wills, Gründer und Geschäftsführer und General Manager John Mac Lellan schafften es unter schwierigen finanziellen Bedingungen, am 09.09.2009 die erste offizielle Abfüllung den Kilchoman Inaugural Release 3 Years* auf den Markt zu bringen. Seither folgten zahlreiche Abfüllungen mit 46% des natürlich noch sehr jungen Whiskys und noch mehr Single Cask Abfüllungen in Fassstärke um Geld in die Kassen zu bringen.
* Nach schottischem Gesetz muss „Scotch Whisky“ mindestens 3 Jahre und 1 Tag in einem Holzfass lagern um überhaupt den Namen tragen zu dürfen.
Die Whiskys sind genrell hoch getorft und liegen mit 50ppm nur knapp unter dem Bereich von Ardbeg.
Bei Kilchoman wird natürlich auch experimentiert mit Fassarten, Lagerzeiten und verschiedenen Finishs.


Tasting notes


Kilchoman 05y - 07-12 - Sherry Cask Release, Black Label, 6.000btl - 46%
85

Farbe:

Blasses Gold
Nase:
Salzig und torfig, typische Sherrysüße mit Pfirsich-Fruchtaromen, zart Schokolade, leicht würzig.
Geschmack:
Malzige Süße, wieder Torf. Pfirsichnoten wie in der Nase, leicht zitronig und würzig.
Finish:
Lang - süß und rauchig.
Bemerkung:
Ein recht ordentlicher Malt, der mit fünf Jahren wenig Konkurrenz zu fürchten hat. Jedoch gab es für mich schon bessere Releases von Kilchoman.
85 Punkte



Kilchoman 04y - 07-12 - Bourbon Cask 390, Red Label - 60,9%
88

Farbe:

Strohgelb
Nase:
Starker Torf, süße Bourbon-Vanillearomen und gleichzeitig stark salzig.
Geschmack:
Sehr süß (fast schon zu süß), die in der Nase erkenntliche Bourbon-Vanille mit sehr stark salzigem Torf, Frucht von Orange, sowie Mango und mit leichten Zitrusnoten.
Finish:
Unendlich lang - wiederum starke Bourbon-Vanille und Torf ohne Ende.
Bemerkung:
Leider nicht in Deutschland erhältlich !
88 Punkte