Kaypingers Whiskyblog

Japanischer Whisky
von Nikka und Karuizawa


Nikka from the Barrel ist ein Blend, der aus Malt Whisky von Yoichi aus Grain Whisky von Miyagikyo hergestellt und in Fassstärke abgefüllt wurde.
Der Karuizawa hingegen, ein reinrassiger 19-jähriger Single Malt aus einem Sherryfass, abgefüllt im Juni 2007 von und für die „Whisky Fair“ in Limburg.
Ist japanischer Whisky eine gute Alternative zum Scotch?

Inspiriert vom schottischen Nationalgetränk wurde 1924 erstmals in Japan selbst Single Malt Whisky hergestellt. Doch die große Leidenschaft zum Scotch führte dazu, dass auch im Laufe der Zeit in schottische Brennereien investiert wurde. So gehört seit 1994 zum Beispiel die Bowmore Destillerie auf Islay zum Suntory Konzern und die Ben Nevis Brennerei in den schottischen Highlands seit dem Jahr 1989 zu Nikka. Zugleich sind Suntory und Nikka auch die größten japanischen Produzenten - und damit auch Konkurrenten.

Der Whisky von Nikka wird in zwei separaten Brennereien erzeugt. Zum einen die Yoichi Brennerei, die gehaltvollen torfigen Malt mit ausgeprägtem Aroma produziert und zum anderen die Miyagikyo Destillerie, die 35 Jahre später, 1969, erbaut wurde und den Markt eher mit würzigeren und salzigeren Destillaten bereichert.
Der hier vorgestellte Nikka from the Barrel wurde direkt vom Fass mit 51,4% abgefüllt, nachdem er aus Malt- und Grain Whisky verschnitten wurde - 2007 war dieses Destillat der Gewinner bei „The World Whiskies Awards“ in der Kategorie „Best Japanese Blended Whisky“!

Die Karuizawa Destillerie ist die kleinste japanische Brennerei mit einem Produktionsvolumen von etwa 150.000 Liter Whisky pro Jahr. Gegründet wurde diese 1955 von Daikoku Budou und liegt unweit von Nagano am Fuße des Vukans Mount Asama.
Als 1956 die Produktion begann, wurden nur einfache Blends hergestellt, die zu dieser Zeit populär und günstig waren. Erst 20 Jahre später kam der erste Single Malt auf den Markt. Heute stehen Whisky´s von Karuizawa, die fast ausschließlich in spanischen Sherryfässern reifen dürfen, hoch im Kurs und sind in vielen Whiskysammlungen vertreten.


Tasting notes



Nikka - 2011 - from the Barrel, 50cl - 51,4%

84

Farbe:
Altes Gold
Nase:
Viel Malz und Vanille, Getreidenoten von Roggen und Mais, zart fruchtig, rauchiges Leder, Salz und zarte Eichenholznoten.
Geschmack:
Wieder volles Malz, zart sprittig, süß cremige Honignote und Karamell.
Mit Wasser wird er trockener und holziger.
Finish:
Lang - recht trockener Rauch der in eine etwas bittere Eichenholznote übergeht.
Bemerkung:
Mit Farbstoff und kühl gefiltert! Viele Parallelen mit einem Rye (Roggen) und Bourbon (Mais) Whisky.
84 Punkte
Preis: ~ 25,- Euro



Karuizawa 19y - 88-07 - Whisky Fair, Sherry Butt, 462btl - 60,6%

89

Farbe:
Kupfer / Amontillado Sherry
Nase:
Süßer schwerer Sherry, dunkle Schokolade mit Rosinen, Vanille und ein rauchiger Gummiduft.
Geschmack:
Vollmundiger Sherry, der nach ein paar Sekunden in eine salzige Pfeffrigkeit übergeht. Sultaninen mit dunklem Kakao, alles  eingehüllt in Rauch.
Mit Wasser in der Nase recht dünn und sehr holzig. Andererseits kommt es im Geschmack zu einem Zugewinn von Noten und eine fantastische Cremigkeit.
Finish:
Sehr lang - würzig, mit Kakao und einer leichten Eichenholznote.
Bemerkung:
Ein schwerer mächtiger Malt, der viel Zeit zum Atmen benötigt. Die schöne Cremigkeit, die durch ein paar Tropfen Wasser zum Vorschein kommt, ist für uns einen Zusatzpunkt wert!
89 Punkte
Preis: 120,- Euro