Kaypingers Whiskyblog


Slyrs 2014
Sherry Edition 2 - Oloroso & PX Finish mit 46%


2013 kam erstmals die Sherry Edition von Lantenhammers Slyrs auf den Markt. Nun ein knappes Jahr später, ganz aktuell, die zweite Ausgabe. Kann dieses Gespann an die sehr gelungene Version des Vorjahres anknüpfen?

Slyrs ist wieder mit einer frischen Ausgabe der Sherry Edition am Markt, d.h. drei Jahre Lagerung in 225 Liter fassenden amerikanische Weißeichenfässer und anschließend neun weitere Monate im Oloroso bzw. Pedro Ximénez Fass brachten diese Whisky´s zur Endreifung. Mit großartigen 88 Punkten für die erste PX-Abfüllung, gehen wir nun mit Spannung in Runde zwei.


Tasting notes


Slyrs 03y - 2014 - Sherry Edition N°2, Oloroso Finish - 46%
84

Farbe:
Blasses Stroh
Nase:
Sehr fruchtige Nase versehen mit rauchigem Gummi. Maracuja, gelbe Äpfel, Mirabellen und Limonen sind anfangs dominierend. Dann kommen Aromen von leicht bitteren Orangenschalen und fadem Nuss-Mandellikör dazu. Insgesamt nur wenig würzig.
Geschmack:
Rund und leicht salzig beginnend, jedoch rasch bitter-fruchtig und würziger werdend. Wieder Orangenschalen und stärker aufkommende Nuss mit gebrannten Mandeln, Lagerfeuer, rauchiges Eichenholz und bittere Kaffee- und Mokkabohnen.
Finish:
Mittellang - fruchtig süß mit rauchigem Malz, Honig und trockenen Nuss-Orangenoten. Der Holzeinuss wird immer intensiver und der Abgang endet mit trockenen Nüssen auf der Zunge.
84 Punkte
N: 84P / G: 84P / F: 85P




Slyrs 03y - 2014 - Sherry Edition N°2, PX Finish - 46%
86

Farbe:
Gold mit leichtem Bernsteinstich
Nase:
Salzig fruchtige Orange, Sherry und kräftige Aromen von verbranntem Gummi. Dazu Zimt und Malz, süßlich scharfer Kardamom, Lebkuchen, Rosinen, russisches Brot, kalter Kaffeeduft und nur leicht süßer Honig.
Geschmack:
Würzige Nuss- und Mandelnoten sind sofort präsent und werden von Espresso, Tabak, Lagerfeuer und Holz ergänzt. Sehr fetter Antritt und noch würziger werdend mit mehr Salz, getrockneten Orangenscheiben und etwas Honig im Hintergrund. Immer bitterer werdende Holz- und Nussnoten hin zum Finish.
Finish:
Lang - mächtig würzig und prickelnd salzig. Nuss und Mandeln, Nusslikör und Orangen dominieren im Abgang. Trocken nussig ausklingend.
Bemerkung:
Für 46% sehr dominant im Geschmack - aber bei uns nicht ganz so stark in den Punkten wie die erste Abfüllung!
86 Punkte
N: 86P / G: 87P / F: 86P